Empfehlung für einen guten TFT-TV?

• Hallo,

leider hat unser geliebter Röhrenfernseher im Wohnzimmer nach über 12 Jahren den Geist aufgegeben. Er soll jetzt durch einen Flachbildschirm ersetzt werden. Natürlich wollen wir aber nicht in den erst besten Elektromarkt fahren und einen kaufen. Deshalb bitte ich euch um eure Empfehlungen.

Das erste große Thema ist HD-Ready oder Full HD. Braucht man einen Full HD Fernseher in nächster Zeit? Sind die Full HD Fernseher überhaupt schon ausgereift? Oder reicht doch ein HD-Ready? Immerhin kosten Full HD Fernseher zur Zeit knapp das doppelte von HD-Ready Fernsehern.

Ansonsten:

Diagonale zwischen 80 und 94cm
    großer Blickwinkel
    auch bei viel Helligkeit sollte noch ein Bild zu erkennen sein
    möglichst viele Anschlüsse von VGA bis HDMI

ich glaube ein vernünftiger Ton und ein allgemein gutes Bild sind selbstverständlich :)

Preisrahmen max. 1200€ lieber etwas weniger.

was ist von diesem Gerät zu halten?

der Hersteller sagt mir leider gar nichts!

Danke für eure Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Nevanto ()

• Hi!

*seufz* Full-HD ja klar auf alle fälle. Die Ganze welt schreit full hd nur sind die sender und Europa einfach zu blöd
    endlich auf Full-HD umzusteigen. Dieses Full-HD marketing verwirrt die leute meines erachtens.
    Man kann sich ja noch nicht mal bei den Medien sicher sein, was der Standard der zukunft sein wird.
    Blu-Ray oder HD-DVD ich befürchte beide werden ne zeit lang parallel exisitieren bis in ein paar jahren wieder was neues rauskommt.

Ich habe mir erst vor kurzen einen HD-Ready Plasma von Pioneer gekauft.
    427XD 2000 Euro! Super PAL-bild auch XBox360 sieht gut aus.
    Warum, weil es eben kaum sender gibt die Full-HD senden. Es gibt Sender die senden ja noch ned einmal PAL in richtig guter Qualität.

Also ARD, ZDF ORF senden in sehr guter Qualität und du wirst auf einem Plasma begeistert sein.
    ATV und Sci-Fi zb senden in ars.. Qualität, das wirst du egal ob LCD oder Plasma auch merken.

LCD hat aber sicher nicht das bessere PAL-Bild, das liefert nur der Plasma!
    Auch der Blickwinkel ist beim Plasma besser, und lass dir nix von Einbrennen einreden das gibts heutzutage kaum/nicht mehr.

google mal nach hi-fi forum dort wirst du noch viele infos finden!

Meine Empfehlung Plasma und wenn du genügend Geld gespart hast dann nen Pioneer!
    Die sind derzeit die besten!

LG!
    Markus

PS: Meine meinung zu HD-TV du brauchst ned Full-HD es macht kaum sinn, außer du kaufst dir ne XBox360, Playstation 3 nen 80-1000 Euro teuren BlurRay Player, dann nnochmal soviel für nen HD-DVD Player und klar die Filme müsstest dir auch noch kaufen, daher Full-HD kann mir derzeit gestohlen bleiben!

2 Mal editiert, zuletzt von offset ()

• Zitat

LCD hat aber sicher nicht das bessere PAL-Bild, das liefert nur der Plasma!

Die Unterschiede verschwimmen aber stark. Sehr entscheidend für den Bildeindruck ist zunächst die Elektronik. Hier ist (wohl auf absehbare Zeit) noch viel Luft, egal ob Plama oder LCD.
    Ich würde da keine künstlichen Gräben schaffen, gerade die aktuellen LCDs haben große Fortschritte gemacht. Gutes Beispiel im FullHD Bereich ist u.a. die M8x Reihe von Samsung und im WXGA Bereich zum Beispiel die NEC Public Displays (wenn man auf einen Tuner verzichten kann).
    Damit will ich Plasma nicht schlechtmachen, allein ist der Unterschied inzwischen nicht mehr so groß, wie er vielleicht mal gewesen ist.

Zitat

Diagonale zwischen 80 und 94cm
    großer Blickwinkel
    auch bei viel Helligkeit sollte noch ein Bild zu erkennen sein
    möglichst viele Anschlüsse von VGA bis HDMI

In Preisbereich bis 1200 Euro würde ich mir z.B. mal die Toshiba C3000 Reihe anschauen. Native Ansteuerung immerhin per D-Sub VGA und p24 Support für ruckelfreies BR und HD DVD:

Im FullHD Bereich wäre der 37" Samsung M8x zu nennen, wobei das 37" Modell im Gegensatz zu den 40/46/52" Bildschirmen wohl kein orginäres Samsung Panel einsetzt (was kein Weltuntergang sein muß bzw. wird):

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Morgen!

Ja das stimmt, LCD holt in großen Schritten auf, aber auch Plasma wird sich wetierentwickeln
    und unter umständen den Vorpsrung zu LCD wieder vergrößern.

Auf alle Fälle bin ich auf OLED gespannt.
    Ich denke wenn man jetzt ein wenig spart und sich ein HD-Ready-Gerät anschafft kann man in 5 Jahren sich noch immer
    ein aktuelles Full-HD Gerät kaufen.

Wenn man jetzt überhaupt noch auf einen Flachen zugunsten eines Röhrenmonitors verzuichten kann ist das auch viel wert!

LG!
    Markus