Teile vom Bild ruckeln LG 1970HR

• Hallo erst mal,

ich habe mir vor ein paar Tagen den 1970HR gekauft, vorher hatte ich einen Röhrenmonitor, es ist also mein erster TFT. Laut PRAD Test soll der Monitor sehr schnell sein und kaum schlieren bilden, was ich auch bestätigen kann. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Bei Spielen wie z.B. Titan Quest oder Stalker sieht es wenn man sich bewegt so aus, als ob Teile des Bildes am Rand für Millisekunden stehen bleiben und dann erst mittendrin nachladen, so das seltsame Streifen auf dem Bildschirm erscheinen. Ähnlich wie bei rucklern wenn die Hardware nicht leistungsfähig genug ist nur halt nicht auf dem gesamten Bild.

Jetzt die Frage: Habe ich da einen kaputten Monitor erwischt, irgendwas vergessen einzustellen oder ist sowas sogar normal bei TFTs?

Danke für die Antworten :)

PS: hab übrigens den Monitor am Digitalausgang meiner Geforce 7800 GS
    restliches System: 3200er Pentium 4 und 2GB RAM sowie P4PE Asus MB

PS 2: beim genaueren hinsehen is mir jetzt aufgefallen das die Streifen nicht nur am Rand sind sonder je nachdem wie man sich bewegt ganz über den Bildschirm gehen. Bei einer Blickänderung von oben nach unten z.B. flimmern horizontale Linien mitten auf dem Monitor auf

2 Mal editiert, zuletzt von notroz ()

• Das hängt mit Vsync zusammen. Aktiviere das mal in den Treibereinstellungen oder direkt im Spiel.

Zitat

Original von Shoggy
    Die Grafikkarte haut ohne Vsync einfach gnadenlos ihre Bilder heraus sobald sie berechnet sind; ungeachtet dessen, ob der Monitor das Bild überhaupt schon vollständig ausgegeben hat.
    Auf dem Monitor hast du dann ein Bild, das sich aus meheren Frames zusammensetzt. Im oberen Drittel z.B. das vorvorherige Bild, im mittleren Drittel das vorherige Bild und erst im untersten Dirttel das aktuelle Bild. Wenn du dich bewegst entsteht jeweils an diesen Übergängen noch ein Versatz, wodurch es zum Tearing-Effekt kommt. Das Bild zereisst es quasi an diesen Stellen und man hat den Eindruck es würde irgendwie ruckeln.