Hallo
Ich suche nach einer Möglichkeit, in Windows XP den Kontrast des Laptop-Bildschirms anders einzustellen. Der Kontrast scheint mir zu gross; die weisse Farbe "blendet" mich. Ich möchte nicht die Helligkeit gesamthaft herabsetzen, da dann die dunkleren Elemente zu dunkel werden. Ich möchte nur die ganz hellen Elemente verdunkeln.
Ich habe gesehen, dass man in der Systemsteuerung unter Eingabehilfen ein "Kontrastschema" einstellen kann, aber das scheint eher für sehbehinderte Leute gedacht zu sein.
Kontrast ändern
-
-
-
Ich würde es im Grafiktreiber versuchen. ATI und NVidia haben da diverse Justierungsmöglichkeiten.
MfG
Bigtower
-
Wenn dir das etwas sagt: Stell auf einen Gamma um 1,8 und auf 5000°K Farbtemperatur. Alternativ im Grafikkartentreiber eine flachere Gradation einstellen. Bei ATI kannst du die Gradation im CCC justieren, wenn du auf Advanced View - Color - Contrast verringerst, die Color correction curve wird dadurch flacher.
Bei beiden Methoden wirst du den Gesamtkontrast verringern, sonst ist der von dir gewünschte Effekt aber auch nicht erreichbar. -
Danke für die Antworten. Nun kann ich den Grafiktreiber nicht finden oder zumindest nicht bearbeiten. Ich habe in der Systemsteuerung unter "Software" und "Hardware" geschaut, ohne Erfolg. In "Hardware" kam ein Hardware-Assistent, wo ich als Hardware "NVIDIA GeForce4 440 Go" wählen konnte (das ist wohl die Grafikkarte, oder? Stand ganz zuoberst in der Liste der Hardware). Am Schluss öffnete sich ein Fenster mit verschiedenen Fragen zu speziellen Problemen, die aber nicht meine sind. Den Kontrast anders einzustellen, war nirgendwo möglich.
Im Windows Explorer habe ich das folgende Programm gefunden, welches ev. der Grafiktreiber ist: nv4_mini.sys (unter WINDOWS -> system32 -> drivers). Aber ich kann das nicht öffnen, geschweige denn Einstellungen darin ändern.
Könnte mir bitte jemand helfen, den richtigen Treiber zu lokalisieren bzw. zu sagen, wie man dort Einstellungen ändert? Herzlichen Dank. -
Vorweg, du hast deine Grafikkarte ganz richtig identifiziert, du hast eine GeForce 440 Go. Leider hatte ich schon einige Zeit keine nVidia-Karte mehr, zudem ist es bei Notebooks oft problematisch, andere Treiber zu installieren, als die vom Hersteller angebotenen. Deshalb kann es sein, dass du die Treiber von nVidia direkt nicht nutzen kannst, ein Versuch ist es aber wert. Diese Treiber bieten erheblich mehr Einstellmöglichkeiten als dir jetzt offeriert werden. Zuerst solltest du aber nachsehen, ob es speziell für dein Notebook aktuellere Treiber gibt, bei Markenmodellen von HP, Dell oder IBM hat man da oft Glück, bei Medion und Gericom eher nicht. Und bevor du einen anderen Treiber installierst, solltest du auf jeden Fall alle dir wichtigen Daten sichern. Außerdem überprüfen, ob du beim GAU alles da hast, um die mitgelieferte Software wieder neu aufspielen zu können. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass etwas schief geht, aber man sollte da Vorsicht walten lassen. Und jeder Admin wird dir bestätigen können: Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Ganz generell findest du die Einstellungen für die Grafikkarte in der Systemsteuerung unter Anzeige - Einstellungen - Erweitert. Aber ob nVidia da ein eigenes Süppchen kocht, kann ich dir nicht sagen. Bei ATI ist der Weg über Rechtsklick auf den Desktop - Catalyst Control Center besser. Wenn alles fehlschlägt, du keinen anderen Treiber installieren kannst, so wäre ein Ausweg die Nutzung eines der Tweaking-Programme für Grafikkarteneinstellungen. Für nVidia wäre für mich der Rivatuner erste Wahl, wobei es auszuprobieren gilt, ob du die nötigen Optionen für Gamma und Farbtemperatur dort findest. Das wäre nämlich mein bevorzugter Weg für ein etwas weniger aggressives Bild bei möglichst farbtreuer Wiedergabe.
-
Danke für die detaillierten Erläuterungen.
Ich habe zwar auf verschiedene herunterladbare Treiber für die nVidia GeForce4 440 Go gefunden. Jedoch werden dort gar keine Erklärungen angeboten, was diese Treiber anstellen und warum es verschiedene hat. Ich habe mich darum entschieden, mich mit dem Bildschirm, wie er ist, vorläufig zufrieden zu geben, weil ich mehr von der Sache verstehen müsste und keinen Daten- oder Einstellungsverlust riskieren kann.
Beim Rivatuner wüsste ich nicht, ob ich das erfülle: "Any desktop display adapter based on NVIDIA NV4, NV5, NV10, NV11, NV15, NV17, NV18, NV20, NV25, NV28, NV30, NV31, NV34, NV35, NV36, NV38, NV40, NV41, NV44, NV44A, NV48, G70, G71, G72, G73 or G80 GPU or ATI R200, RV250, RV280, R300, RV350, R350, RV360, R360, RV370, RV380, R420, RV410, R423, R430, R480, RV515, R520, RV530, RV560, RV570, R580 or R580+ VPU". Bedeutet das, das Programm funktioniert nur bei Desktop-PCs?