Hi Leute,
Medion bietet einen neuen 22" TFT Monitor für 299€ an mit dem Produktnamen "MD30222 " der weder hier im Forum erwähnt wurde noch in der Prad Datenbank steht. Nebst dem Design welches mir sehr zusagt hören sich auch die Eckdaten sehr vielversprechend an, wenn, ja wenn diese sich nicht wiedersprechen würden:
* 22" Widescreen TFT WSXGA+ LCD Farbflachbildschirm
* Sichtbare Bildschirmdiagonale 55,8 cm
* Betrachtungswinkel typ. Horizontal = 178° / Vertikal = 178°
* Kontrastverhältnis typ. = 1000:1
* 2 integrierte Lautsprecher
* Maximale Auflösung 1680 x 1050
* Helligkeit typ. = 300 cd/m2
* Reaktionszeit typ. = 5ms
* OSD (On Screen Display)
* Universal Netzbetrieb (AC 100-240V~50-60Hz)
* Strahlungsarm nach TCO 03
* VGA und DVI in DVI-D Anschluß mit automatischer Signalerkennung
* 2 VGA Anschlüsse
Wenn man nur den Blickwinkel und den Kontrast betrachtet kann man schnell der Versuchung auferliegen das es sich hierbei um einen 22" TFT mit MVA/PVA oder sogar S-PVA handeln könnte, doch in kombination mit 5ms Reaktionszeit und dem Preis kann da was nicht stimmen, aus diesem Grund habe ich Medion eine E-Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung.
Entweder hat sich Medion bei der Reaktionszeit von 5ms verschrieben und meinte 8ms, was für bessere Panels als TN sprechen würde oder der Blickwinkel & Kontrast stimmt nicht.
5ms MVA/PVA oder S-PVA (sogar mit Overdrive) ist mir zumindest nicht bekannt, sollte es sich aber hierbei wirklich um ein NICHT TN Panel handeln wäre der Monitor eine wirkliche Alternative für die derzeitigen Modelle erst recht da ich zumindest aus eigener Erfahrung nur gutes über Medion zu berichten weis.