Bild körnig

• Moin moin, ich habe den FS H19-1 gekauft. Wenn ich DVDs am PC gucken will, fällt mir auf, dass das Bild etwas körnig ist. Woran könnte das liegen?
    Hatte vorher nen normalen Röhrenmonitor und da ist mir das nicht so aufgefallen.

Danke für kommende Hilfe
    Sebastian

• Da macht sich die enorme Schärfe des TFT negativ bemerkbar. Erst mit entsprechendem HD-Material zeigt sich das ganze Potential, Beispiele kannst du dir z.B. bei Microsoft laden. Damit auch DVDs ansprechend aussehen, kannst du mit einem leistungsstarken PC hochwertiges Upscaling betreiben, allerdings ist dies ein Thema, das einige Tage Einarbeitung erfordert. Du findest alles mit den Stichworten ffdshow und AviSynth im deutschsprachigen Doom9-Forum bei Gleitz.

• als ich den TFT angeschlossen habe, wurde ich gefragt, ob der HDTV fähig ist. Wo kann ich das nachschauen, im Handbuch stand nichts.

edit: und wie funzt das mit dem Qualitätverbessern, blick da voll nicht durch

• Die Art des Anschlusses hat ebenso einen Einfluss auf die Qualität. Wenn man eine Grafikkarte mit DVI-Out hat und einen Monitor mit DVI hat sollte man diese Möglichkeit nutzen. Auch das Ausgangsmaterial hat einen Einfluss auf die Bildqulität.

Auch LCD-und Plasma-TVs haben unterschiedliche Bildqulitäten. Mit analogen Bildsignal (also über den analogen Anschluss wie Scart) ist die Qualität je nach Gerät merklich oder schwach schlechter. Im Vergleich zu einem Röhren-TV. Bei DVD-Material etwas besser. Nutzt man dagegen HDTV-Material ist die Bildqulität um längen besser. In diesem Fall nutzt man den digitalen-Anschluss HDMI. Haben zum Beispiel die Zuspieler einen digitalen Ausgang ala HDMI ist auch die Bildqulität deutlich besser. Nach und nach werden im TV-Segment auch nicht HDTV-Geräte mit HDMI ausgestatten.
    Bei einem TFT ist es genau so. Erst via digital-Anschluss wird die Qulität besser. Natürlich hat auch dr TFT einen großen Einfluss. Also wie gut dieses Gerät ist.

Du kannst den Hersteller fragen ob das Gerät tauglich für HDTV ist. Oder dessen Internet-Seite nutzen. Ist nichts davon genannt ist er auch nicht HDTV ready.

Bei meinem AVALON 19" TFT ist die Bildqualität zwar sehr gut, aber via DVD-Filme etwas vergrisselt. Ich nutze den VGA-Anschluss. Eine Grafikkarte von ATI mit DVI wird gekauft.

AVALON (Plus) 19"

• Zitat

Original von Sebastian123(...)
    edit: und wie funzt das mit dem Qualitätverbessern, blick da voll nicht durch

Ich habe mich knapp drei Tage in verschiedensten Foren eingelesen, du wirst da deine jugendliche Ungeduld etwas zügeln und mehr Hartnäckigkeit beweisen müssen. Erwarte nicht, dass ich dir das alles erkläre, es gibt mehr als genug Anleitungen im Netz dafür. Es ist ein komplexes Thema mit komplexen Antworten, nix mit Klicki-Bunti. Und erst wenn du die verschiedenen möglichen Parameter verstehst und sie entsprechend in kleinen Scripten einbinden kannst, wirst du zu Ergebnissen kommen, die auch teuerste Upscaler ziemlich schlecht aussehen lassen. Willkommen in der wunderbaren Welt der "richtigen" IT.

• Zitat

Original von beleboe
    Die Art des Anschlusses hat ebenso einen Einfluss auf die Qualität. Wenn man eine Grafikkarte mit DVI-Out hat und einen Monitor mit DVI hat sollte man diese Möglichkeit nutzen. Auch das Ausgangsmaterial hat einen Einfluss auf die Bildqulität.

ich benutze den DVI Anschluss. Bild ist auch sonst ganz gut, bis auf die DVDs. Kann mir das net erklären

edit: bei Bildern und Fotos scheit das auch so zu sein,

• Zitat

Original von Sebastian123

ich benutze den DVI Anschluss. Bild ist auch sonst ganz gut, bis auf die DVDs. Kann mir das net erklären

edit: bei Bildern und Fotos scheit das auch so zu sein,

Wenn du die Möglichkeit hast an der DVD-Abspielsoftware die Einstellungen verändern szu können würde ich es zuerst damit versuchen. Alternativ wäre eine andere Software für DVDs. Ist das grisseln bei jeder DVD? Auch die Bitrate hat einen großen Einfluss. Was man beim digitalen TV-Genuss oft feststellen. Dieses macht sich bei einem TFT, LCD und Plasma schneller bemerkbar. Besonders bei großen Geräten.
    Aber wie man schon zuvor geschrieben hat solltest du einmal auch im Internet danach ausschau halten. Es gibt viele Ursachen und Lösungen.

AVALON (Plus) 19"

Einmal editiert, zuletzt von beleboe ()