Samsung 215TW (Prad.de User)

• hallo.
    da hier irgendwie nur minderwertige photos rumschwirren, hab ich jetzt mal ein paar mit stativ und ein video gemacht, das zeigt, was es mit dem 'lag' auf sich hat.
    aufgrund mangelnder grafikkarte mit dvi-ausgang, ist der tft an einer matrox g450 analog angeschlossen und ich kann nur jedem empfehlen, sich das nicht anzutun, die qualitaet ist gaga. bei feinem linienraster wird alles zermanscht. jedoch lag und ausleutung sind hier jetzt ganz gut zu erkennen.

1. die verzoegerung (lag)

zur feststellung des lags habe ich meinen crt auf clone gestellt und die uhr laufen lassen. ergebnis: genau 50ms verzoegerung. wer mir nicht glaubt, schaue auf die bilder

und wer sich unter 50ms nichts vorstellen kann, der kann sich mit folgendem video helfen
    split monitor video (~9mb)

2. ausleuchtung

obwohl schon etliche photos gepostet worden sind, leider die meisten mit riesenlanger belichtungsdauer. das bringt dann natuerlich gar nix ausser zu sehen wo es potentiell heller wird.
    meine einstellungen uebrigens:
    contrast 60
    brightness 22
    alles darueber hinaus tut mir in den augen weh und so hell ist auch mein crt. farbeinstellungen sind auf standard 50,50,50
    den einen pixelfehler den man sieht, ist uebrigens durch meine camera verursacht, der tft ist einwandfrei. dass ich in der linken unteren und rechten oberen ecke deutliche aufhellungen habe, stoert mich schon ein bisschen. es beeintraechtigt zwar nicht sonderlich (habe gerade einen film geschaut), habe mir aber schon etwas bessers erwartet.

(ueberbelichtet!)

3. diverse testbilder (achtung: das display wurde analog angesteuert!)

zu den bildern ist zu sagen, dass eine camera, vor allem eine digitale, einen schrecklichen dynamikumfang hat. der bildschirm ist bei weitem besser als man es durch die bilder annehmen muesste. die farbverlaeufe sind gleichmaessig und ohne streifen, die grautoene sind alle klar voneinander zu unterscheiden und ohne farbstich. ein 'glitzern' welches von anderen usern hier gemeint wird zu sehen, ist nicht vorhanden. ein klares sauberes bild. bin als semi-prof layouter/grafiker von den farben sehr angetan. einzig dachte ich mir, dass die blickwinkelstabilitaet besser waere. bei kopfbewegungen veraendern sich zwar nicht die farben, jedoch sind leichte aufhellungen am rand schon auszumachen.

zum wackelfaktor: ja das teil wackelt schon stark. der fuss ist zwar rocksolide, wenn jedoch der tisch auf dem das ding steht nicht auch standfest ist, dann fangt aufgrund sehr weicher aufhaengen des panels amm staender das ding zu schaukeln an wie sau.

im grossen und ganzen muss ich aber sagen: bin ganz zufrieden bis jetzt. die dvi-graka fehlt mir halt noch um wirklich etwas genaueres sagen zu koennen. (das beachte man auch bitte bei den photos!!)

i am still confused but on an higher level

Edited 3 times, last by lop ().

• Willkommen im Forum =)

Deine ermittelten 50ms Lag decken sich quasi mit dem Test der c't, die exakt drei Frames gemessen hatte, was ja umgerechnet auch fast 50ms entspricht.

Die zwei Bilder zur Ausleuchtung funktionieren übrigens nicht ;)

• bei mir zeigt er in den exif daten korrekt

ExposureTime - 1 seconds
    ApertureValue - F 5.02
    ISO Value - 50

bei beiden uebrigens. wieso das eine deutlich heller ist... dunno

das dritte hat 6 sekunden bekommen.