Sony SDM HS53 (Prad.de User)

• Nachdem ich in diesem Super-Forum zu einer Kaufentscheidung gekommen bin, möchte ich nun einen Testbericht zu meiner neuen Errungenschaft als Entscheidungshilfe für andere User zum Besten geben:

Ich habe den Sony HS 53 bei Saturn für 349 Euro gekauft. Ganz unüblich für Saturn wurde ich auch sehr nett und kompetent beraten. Die Verkäuferin hat sogar extra einen HS 53 angeschlossen, um ihn vorzuführen und hat auch ein 3D Game installiert und gezeigt, sowie einen Film auf DVD.

Im Lieferumfang ist ausser dem Monitor selber ein Netzkabel, Videosignalkabel, 1 CD-ROM mit Testprogramm und Handbuch im pdf-Format, sowie eine mehrsprachige sehr knapp gehaltene Bedienungsanleitung.

Er besitzt keinen DVI-Anschluss (war für mich auch nicht so wichtig, da meine Grafikkarte dies nicht unterstützt und ich mir in naher Zukunft auch keine neue kaufen werde).

Nun zum Anschluß: Um die beiden Kabel am Monitor in die vorgesehenen Buchsen zu befördern, muss man entweder ein Japaner mit sehr kleinen Händen sein, oder sich die Finger verbiegen. Ist jedenfalls schlecht zugänglich unter der hinteren Monitorabdeckung.

Die Bedientasten sind vorne am unteren Bildschirmrand und gut zu bedienen, bzw. auch zu ertasten.
    Alle Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe und Hintergrundbeleuchtung) sind sehr gut stufenlos einzustellen.

Die Standfestigkeit des Monitors ist sehr stabil. Eine Höhenverstellung gibt es leider nicht. Man kann ihn nur in der Neigung nach vorn oder hinten verstellen. Dies geht sehr gut und nichts an dem Monitor macht einen klapperigen oder billigen Eindruck.

Der Kontrast und die Bildschärfe sind phänomenal !
    Allerdings ist es für mich schon eine große Umgewöhnung von einem 19 Zoll CRT auf einen 15 Zoll TFT.
    Aber die Bildschärfe und Farbwiedergabe machen das wieder wett.

Ich betreibe ihn mit 1024x768 Auflösung und 60 Hz.

Bei DVD-Filmen, sowie bei schnellen (auch dunklen) 3D-Spielen ist das Bild fabelhaft und es sind keine Schlieren zu erkennen.

Kurz gesagt, ich bin voll und ganz mit dem Kauf dieses Monitors zufrieden !

Achja, ich hab das große Glück, dass nicht ein einziger Pixelfehler zu finden ist. :D

Falls mir doch noch etwas an dem Monitor Auffallen sollte (positiv oder negativ), werde ich Euch das hier mitteilen.

(Nun zerreist mich nicht gleich wegen diesem Bericht, aber das ist mein erster Testbericht!)

• Offizieller Beitrag

Danke dafür, der ist doch auch fabelhaft gelungen. Mich würde noch interessieren, wie Du den Blickwinkel empfindest. Insbesondere wenn Du Dich vor dem Monitor bewegst.

• Den Blickwinkel finde ich sehr ausreichend.
    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich allein vor dem Monitor sitze und keinen Sambatanz mache.
    In Gradzahl kann ich das leider nicht benennen, aber für den alltäglichen Gebrauch ist das schon sehr gut.

• Zitat:

"Nun zum Anschluß: Um die beiden Kabel am Monitor in die vorgesehenen Buchsen zu befördern, muss man entweder ein Japaner mit sehr kleinen Händen sein, oder sich die Finger verbiegen."

Auch als Nicht-Japaner fand ich es ganz leicht die Kabel anzuschliessen. Man muß lediglich die hintere Abdeckung abnehmen - geht ganz leicht....;)

Ansonsten ist das Teil wirklich hervorragend; verglichen mit meinem beruflichen Compaq TFT5010. Was Kollege Pacholke schreibt, kann ich uneingeschränkt nachvollziehen

Und tschüss

• Mich würde hierzu noch interessieren, ob das Netzgerät im Monitor eingebaut oder Extern ist! Macht der Monitor während des Betriebs irgendwelche Brummgeräusche?