20,1" (4:3, 1600x1200) oder 22" (16:10, 1680x1050)

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir erstmal einen anstoß geben welche Typen ihr mir empfehlen könnt, hab mich zwar schon etwas informiert aber lieber nochmal nachfragen.

Ich habe nicht direkt einen Favoriten, weswegen ich gern eure Vorschläge anschauen und vergleichen würde, vor allem da ich die Übersicht verloren habe was für mich am besten zutreffen würde.

Ich habe folgende Vorgaben bzw. Ansprüche.
    - Hohe Auflösung (1600 bzw. 1680)
    - Besser wär 4:3 statt 16:10
    - Preis so günstig und gut wie geht (würde mal so sagen max. 350,00 € oder 400,00 €)
    - Non Glare

Office, Internet 40 %
    Film 40 %
    Games 10 %
    Bildbearbeitung 10 %

Bei Games werde ich vor allem Strategie spielen also eher nicht Ego aber man kann ja nie wissen. :) Sollte vor allem gut zu Lesen sein bei Internetseiten und Office natürlich wichtig. Die Steifen bei 16:9 sollten natürlich auch schwarz sein und keinen hellen schein am unteren Rand oder ähnliches damit der Filmgenuss nicht gestört wird.

Ich weiß normal müsste auch ein 250,00 € TFT reichen, aber ich wollte nochmal nachfragen da ich nicht in 1 Jahr wieder einen kaufen möchte.

Bevorzugt gefallen mir Samsung, LG und DELL aber vll. gibts auch andere gute. (bei DELL hat mir der Dell UltraSharp 2007FP, 20.1", 1600x1200 es angetan, doch der Preis ist nicht gerade wenig... 409,00 €)

Danke schon mal für eure Hilfe.

• So ich habe jetzt nochmal geschaut... wegen normalen TFT

Samsung SyncMaster 204B, 20.1" (LS20BRDBSQ)
    TN Panel (Film) / 800:1 / 5ms / 300,00 €

LG Electronics Flatron L2000CN, 20.1"
    TN+Film / 2000:1 / 6ms / 300,00 €

LG Electronics Flatron L2000C, 20.1"
    P-MVA / 800:1 / 8ms / 330,00 €

Philips 200P7MG, 20.1"
    Was hat des für Paneltyp! / 800:1 / 8ms / 400,00 €

NEC MultiSync LCD2070VX-BK schwarz, 20.1"
    TN+Film / 800:1 / 5ms / 380,00 €

LG Electronics Flatron L2000CM, 20.1"
    MVA / 2000:1 / 8ms / 420,00 €

Dell UltraSharp 2007FP, 20.1"
    Panel KA / 800:1 / 16ms / 425,00 €

Was bringt bzw. was bedeutet:
    - Pivot
    - Swivel: ±350°

Ich würde jetzt den LG bevorzugen, da MVA Panel oder reicht normal TN, bringt es was 100 € mehr auszugeben für einen 2000:1 kontrast? In wie weit macht es das Bild besser?

Wäre eventuell ein 22" Wide besser für mich geeignet bzw. würde ich da günstiger an einen besseren kommen bzw. für den selben Preis einen besseren.

MfG,
    Lucky

Einmal editiert, zuletzt von LuckyX ()

• Willkommen im Forum =)

Der L2000C schient zwar auf den ersten Blick ganz attraktiv zu sein aber ich empfehle dir, das du mal einen Blick in die Efahrungsberichte wirfst. Gerade der eltzte Beitag mit den Bildern schreckt doch eher ab.

Früher war in diesem Modell ein S-IPS Panel verbaut. Mittlerweile wird er nur noch mit P-MVA Panel ausgeliefert und scheint wohl seit dem Ausleuchtungsprobleme zu haben.

Um die Kontrastangabe mit 2000:1 musst du dir keine grossen Gedanken machen da es sich um einen dynamischen Kontrast handelt. Das ganze hat also mehr mit Marketing zu tun als mit realen Werten ;)

Generell sollte der Kontrast auf diesem Panel schon besser ausfallen und vor allem sind die Blickwinkel besser, was automatisch auch dem Kontrast zugute kommt.

Bei deinem Anwendungsprofil muss es aber nicht unbedingt ein VA Gerät sein sofern du schön brav vor dem PC sitzt und nicht auf die Idee kommst den Monitor als Fernseher zu missbrauchen in dem er auf dem Schreibtisch steht während du vom Blickwinkel her weiter unten auf einer Couch sitzt.

Ein sehr interessanter 22er wäre der w2207 von HP. Einen sehr umfangreichen Sammelthread zu diesem Monitor findest du hier.
    Gemessen an der Ausstattung sowie den bisherigen Berichten ist der sein Geld wohl in jeder Hinsicht wert.

• Danke werde ich mir mal zu gemühte führen.

Leider werde ich wohl genau das vor haben, also den TFT als Fernseher zu missbrauchen... also Blickwinkel von unten. Deswegen denke ich schon das VA Panel da besser geeignet ist.

Und ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen 22" 16:10 und 20" 4:3 mhmm normal finde ich 4:3 besser... auch weil ich Effektiv mehr Fläche habe und außer bei Filmen nicht so gern in die Breite schau ;) (NB mit 1400x1050)

Wollte mir erst den Dell holen glaube der hatte auch MVA Panel oder VA und würde sich da besser eignen... also vom P-MVA LG wird abgeraten aber der CM von LG geht oder?

Was sagt das TN+Film aus? also das Film hinter dem TN? Ist das sehr schlimm bei den genannten Modellen mit dem Blickwinkel sonst würde beim leichten neigen und drehen vll schon ein TN Panel reichen.

//Edit
    hab mir gerade die Ausleuchtung von dem LG angeschaut, OMG das wär echt eine katastrophe... wie kann man sowas überhaupt verkaufen... da würde ich selbst mit 200 € teil besser kommen denke ich.... naja gut das ich nicht einfach bestellt hab ;)

Einmal editiert, zuletzt von LuckyX ()

• Dieses "TN+Film" ist schon fast ein Relikt aus alten Zeiten ;)

Damals™ gab es auch TN Geräte ohne Film. Dieses Film gibt lediglich an, dass noch zusätzliche eine spezielle Folie eingesetzt wird um die Blickwinkel etwas zu erhöhen. Es wird im Prinzip schon seit Jahren nichts anderes mehr produziert weshalb man sich dieses "+Film" eigentlich auch sparen könnte.

Eine Sache hast du ja schon selber erwähnt. Eine Möglichkeit im Falle eines TN-Monitors wäre, dass du darauf achtest, dass sich dieser ein gutes Stück nach vorne neigen lässt. Dann ist das mit dem Blickwinkel nicht mehr ganz so dramatisch.

Zu dem L2000CM kann ich dir leider überhaupt nichts sagen. Rein vom Preis her würde ich mir da auch lieber überlegen ob man nicht noch rund 30 Euro drauflegt und zum HP 2065 greift. Der wurde von Prad ausführlich getestet und auch bei den Erfahrungsberichten findet man ein paar Threads.

• mhmm Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen... naja eigendlich nicht :/ bin jetzt total unentschlossen...

vom design her hat es mir der 22W angetan, aber weiß nicht ob alles so gut schon mit wide zurecht kommt und wie gesagt schön von der couch aus sollte man filme schauen können... werde mir dann noch die testberichte von den beiden zu gemühte führen.

Der andere HP 20" ist auch nicht schlecht aber Preis.... Shoggy bist gemein du solltest mir helfen und nicht noch die Endscheidung mir schwierigen machen :(

Naja vll. hat jemand anderes noch einen Vorschlag für einen TFT. Ich muss mich jetzt erstmal ausruhen bin gerade von den Gefühlen her überwältigt und weiß nicht mehr weiter :)

• Wenn ich mir die Monitore so anschau, dann würd ich glatt sagen kauf den DELL.

Is zum zocken genauso geeignet wie zum Fernsehn und Bildbearbeitung.

Als 2ten tft kannste nen TN nutzen...aber nich als Hauptpanel.

guck nach dem 2007 von Dell.Ich glaub das is für dich so das beste.

• Danke Iron,

leider oder zum glück, habe ich mir heute schon den HP LP2065 bestellt und hoffe mal das er meine Erwartungen erfüllt. Habe mir nochmal den Test von dem selbigen durchgelesen und hat mich voll überzeugt, außerdem ist leider der 22" fast nirgendwo Lieferbar was die Entscheidung auch mit beeinflusst hat.

Falls er mir überhaupt nicht zusagt und bei spieletests nichts taugt kann ich ihn ja innerhalb 14 Tage zurückschicken.

Naja wir werden sehen was daraus wird :)

//Edit
    Ich sehe gerade das den DELL auch nur einer vorrätig hat, wäre wohl dann trotzdem auf den HP gegangen, wegen Verfügbarkeit und dem guten Test.