TFT summt bei bestimmten Einstellungen

• Hallo,

ich habe mir einen LG Flatron L226WA-SN gekauft. Super Gerät eigentlich, es gibt allerdings einen Haken: Bei Benutzerdefinierten Farbeinstellungen gibt der Schirm ein nervtötendes, hohes Surren von sich. Ich kann über das OSD als vorgefertigte Farbtemperaturen 6500K oder 9300K auswählen. 6500K ist grell wie ein Scheinwerfer, ziemlich unangenehm. 9300K ist sehr funzelig und blaustichig. Bei beiden Einstellungen gibt er aber kein Geräusch von sich

Wenn ich dagegen manuell die Helligkeit einstelle, fängt der Monitor unangenehm zu summen, sobald ich die Helligkeit auf unter 90% stelle. Woran kann das liegen? Kann man das überhaupt vermeiden, bzw. warum gibt es bei den voreingestellten Farbtemperaturen keine Geräusche?

• Die Voreingestellen Farbtemperaturen haben eigentlich nichts mit der Helligkeit zu tun, sie sollten eigentlich nur die Farbtemperatur umstellen.

Das Summen/Pfeifen bei Helligkeitsänderung scheint so langsam ein allgemeines Problem zu werden. Inzwischen gibt es von vielen Herstellern vereinzelt Geräte in verschiedensten serien die Summen oder Pfeifen wenn man die Helligkeit ändert.
    Machen kann man dagegen eigentlich nichts, höchstens schauen ob irgendwie das Gehäuse zum vibrieren neigt, oder sonst irgend etwas komisch ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kami-H ()

• Sonst ist an dem Gerät nichts auffälliges, kein Vibrieren o.ä.

Würde also ein Umtausch auch keine Besserung bringen, wenn ich beim selben LG-Modell bleibe?

Einmal editiert, zuletzt von apox101 ()

• Wie gesagt sowas kann dann immer Passieren, mit austausch Geräten vom Hersteller würd ich immer aufpassen hier haben schon einige schlechte erfahrungen mit austausch Geräten gemacht (schlechtere Ausleuchtung, Pixelfehler...) ist halt immer verdammt ergärlich wenn man ein eigentlich Perfektes Geräte hat und wegen einer kleinigkeit wie schiefer Fuß ... ein wesentlich schlechteres Gerät zurück bekommt. Manche Hersteller reparieren aber auch oder tauschen gegen ein Neugerät.

Evtl. hast du ja auch noch 14Tage Rückgaberecht und kannst wegen nichtgefallem zurückgeben, ist evtl. die bessere Alternative.

Ist immer verdammt ergärlich, ich kenn das.

Hab übrigens auch einen LG Monitor ein "uralter" L1710b, bei dem pfeift auch das Netzteil wenn der Monitor ausgeschaltet wird, damit konnt ich aber leben da der Monitor an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt und wenn der PC aus ist wird die Leiste auch ausgemacht.

• Kann man das Geräusch denn nicht irgendwie dämpfen, auch was Umgebung/Schreibtisch angeht? Das Surren stört mich mehr, als wenn mein Monitor Pixelfehler hätte.