Hallo zusammen,
erstmal möchte ich natürlich allen danken, die hier im Forum schreiben und damit einige Klarheit in den für Einsteiger verwirrenden TFT- Dschungel bringen....Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielte mir ein solches Teil zuzulegen habe ich lange gesucht und bin dann Gott sei Dank auf diese Seite gestoßen. Nach einigen Hin und Her habe ich mich letztlich dann für den Sony X72B entschieden, wobei sich dieser vom X72 nur durch die Farbe (schwarz) unterscheidet. Kostenpunkt waren 634 Euro incl. Versand (Internet- Bestellung). Heute nun isser endlich gekommen und wurde erstmal 5 Stunden getestet, so dass ich meine bisherigen Eindrücke mal loswerden möchte.
1. Optik
Wow, also ich war sofort begeistert von der Optik des Gerätes. Hatte ihn vorher noch nicht live gesehen und hatte eigentlich mit nem wesentlich "billigeren" schwarz gerechnet, zumal ich (meine ich) auch einen 15" von Sony mit nem doch eher nach einfachstem Plastik aussehenden Rahmen vor einiger Zeit mal zu Gesicht bekommen hatte. Dieser jedenfalls wirkt echt edel- und natürlich auch deutlich größer als mein bisheriger 17"- Röhrenmurks.
2. Pixelfehler
So, Vorfreude erstmal unterdrückt, wer weiss was die Pixel sagen. Schnell jedoch Aufatmen, keine Pixel zu erkennen. Auch noch ne 2. Meinung eingeholt (man könnte ja was übersehen), aber scheinbar alles o.k.:-))
3. Bild
Jetzt aber mal genau hingeschaut- das Bild ist wirklich absolut klar, ich bin begeistert. Die Schrift habe ich auf ´" sehr groß" gestellt um dem Problem der Winzigkeit zu entgehen. Ich bemerke dadurch keinen Qualitätsverlust (die Schrift empfinde ich dennoch als glasklar) und erkenne alles bestens. Hatte hier mehr Probleme erwartet. Dafür bin ich noch nicht ganz glücklich mit den Farben. Diese sind an sich brilliant, besonders das rot erscheint mir aber doch sehr überzogen. Ist wie vieles natürlich Geschmackssache, manche mögen eher realistischere Farben, andere bevorzugen eher das kunterbunte Bild. Nach einigen Einstellungen ist es für mich o.k.- dennoch sollte der eine oder andere hier vielleicht vorher sich das Bild ansehen- jedenfalls, wenn man ein Fan dezenterer Farben ist. Aber insgesamt bleibt die Euphorie- das Erlebnis dieses Bildes ist wirklich eine Freude...:-))
4. Spiele
Habe bisher Medal of Honor, NOLF 2, NBA 2003 und GP 4 gespielt. Bei den Shootern bestätigt sich das, was hier schon zu lesen war: Keine Schlieren zu erkennen!! Also jedenfalls für mein Auge nicht, auch nicht bei genauem Hinsehen. Absolut klasse! Auch die anderen Spiele bieten absolut geniale Grafiken in der hohen Auflösung. Besser gehts nicht- hier gibts von mir die Höchstwertung. Die Interpolation ist gelungen- fraglos lässt die Schärfe nach, aber wenn man einmal im Spiel ist fällt es nicht auf. Sony gilt hier ja auch als einer der besten.
5. Blickwinkel
Also diesen Punkt habe ich vorher nicht verstanden und ich verstehe ihn auch jetzt nicht... Natürlich verfärbt sich einiges bei stark versetztem Sehen, aber ich sitze doch relativ ruhig vor nem Monitor- und da ist das Bild konstant. Also ich weiss nicht warum das Thema Blickwinkel so viel Bedeutung für einige besitzt, ich jedenfalls nehme das beim Arbeiten oder Spielen am PC nicht wahr...:-))
6. Fazit
Mein erster Eindruck ist wirklich positiv- ich bin absolut zufrieden mit meinem Kauf. Als Mangel könnte ich nur die vielleicht für einige zu intensive Farbenpracht nennen. Aber ansonsten: Bild phantastisch, spieletechnisch keinerlei Probleme, Design super....Nur die Lautsprecher kann man wirklich vergessen...:-)) Ich würde raten: Kaufen!!