Fujitsu Siemens Scaleoview X 20W-1 für 179€??

• Hi!

Ich habe vor mir einen TFT zu kaufen. Ab 20 Zoll aufwärts, und zwar widescreen.
    Wie viel Zoll hängt eben vom Preis ab. (da ich Schüler bin, ist meine Brieftasche nicht gerade dick).

Ich lege viel Wert auf Bildbearbeitung und Videoschnitt. Spielen will ich allerdings auch. Also einen Allrounder TFT. (Was ein Problem ist, wenn ich mir so die Tests an gucke, die geeigneten TFTs sind doch recht teuer)

Heute ist mir das neue Angebot von Mediamarkt aufgefallen.

fujitsu siemens SCALEOVIEW X 20W-1

Reaktionszeit: 5ms
    Kontrast: 800:1
    Helligkeit: 300 cd/m2
    Blickwinkel: 160°/160°

Preis: 179€

Leider stehen auf deren Seite nicht mehr Informationen und ich finde uch so keine Informationen zu diesem Monitor.
    Und so ein Monitor zu dem Preis, da muss doch irgendwo gespart worden sein oder?

Und welcher 20 Zöller Widescreen TFT würde sich sonst eignen für mich?

• Wie du schon selber richtig erkannt hast, ist dieser Monitor an und für sich nicht das Richtige für dich. Wenn du viel Wert auf Bild- und Videobearbeitung legst, dann wäre ein Monitor mit VA oder IPS Panel wesentlich besser geeignet.

Was mich persönlich an dem Angebot noch stört, dass der Monitor keinen DVI Eingang besitzt, was aber bei dem Preis auch gar nicht anders geht. Hätte er einen DVI Eingang kämen wegen seiner 20" im Widescreen Format auch noch 14% Einfuhrzoll oben drauf.

Rein preislich gesehen ist er schon sehr günstig wobei es in diesem Sektor aber auch Alternativen gäbe. Davon ist im Endeffekt aber auch keine wirklich erwähnenswert das sie alle technisch mit dem FSC relativ gleichziehen.

Eine vergleichsweise günstige Alternative mit MVA Panel wäre der Belinea 102035W. Ist ab rund 320 Euro zu haben. Für wiederum 270 Euro wäre er auch ohne DVI Eingang zu haben.
    Das wäre meiner Meinung nach schon eher ein Monitor mit dem du glücklich werden könntest.

• Hallo an Alle!

Ich habe auch ein Auge auf diesen TFT geworfen. Allerdings brauche ich den TFT nicht für Bildbearbeitung usw... sondern für Spiele und Internet.
    Der Preis ist schon wirklich sehr verlockend, doch ist der TFT Spieletauglich? Und inwieweit ist der fehlende DVI Eingang ein Nachteil?

Gruß
    Marcel

@ShAddiX
    Sorry, dass ich dir deinen Thread klaue, doch ich habe ja ein ähnliches Anliegen^^

• Bei der Spieletauglichkeit musst du dir an und für sich bei keinem heutigen TFT mit TN-Panel mehr Gedanken machen; völlig egal ob dieser Overdrive hat oder nicht.

Der DVI Ausgang hätte den Vorteil, dass das Bild in jedem Fall perfekt dargestellt wird und je nach Grafikkarte ergibt sich noch der Vorteil, dass man das Interpolationsverhalten beeinflussen kann.

Beim analogen Anschluss hängt die Bildqualität sehr stark vom Ausgangssignal der Grafikkarte ab. Wenn dort keine sauberen Pegel anliegen, dann kann der Monitor das Signal nicht optimal interpretieren und das Bild wird evtl. leicht unscharf.
    Die Elektronik des Monitors selbst hat da natürlich auch noch einen gewissen Einfluss drauf. Das Bild könnte also auch trotz optimaler Signalpegel nicht perfekt sein.

Zwar eher selten, aber auch möglich, sind leichte Farbverfälschungen.

Für dich könnte der TFT schon recht interessant sein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt beim MediaMarkt ein Rückgaberecht. Von daher kannst du ja eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Wenn dir der Monitor zusagt, dann hast du ein gutes Schnäppchen gemacht.