16:9 Laptop an 4:3 TFT?

• Hiho,

da meine Graka heute den Geist aufgegeben hat, würde ich gern meinen Tft (4:3) an den Laptop (16:9) anschließen. Soweit so gut, das funktioniert auch. Allerdings kann ich am Laptop für den TFT nicht die richtige Auflösung (1280*1024) einstellen, sondern nur 1024*768, 1280*800, 1280*768 usw. Die Grafikkarte ist so ein 915gm Intel-Chip, die neuesten Treiber habe ich auch eben installiert. Gibts da vielleicht irgendein Tool, was mir die gewünschte Auflösung als Einstellungsmöglichkeit liefert?

Danke
    ahja

• Hallo

Es gibt mehrere Möglichekeiten:
    - Du kannst unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor schauen ob "Modi ausblenden, ..." aktiviert ist. Falls ja deaktivere das mal und deine Grafikkarte erkennt die Auflösung evtl.
    - Schau mal nach, als was dein TFT erkannt wurde. Falls er als Standardmonitor erkannt wurde installiere mal den Plug&Play Treiber.
    - Dann kann auch einen Microsoft TFT-Treiber installieren z.B. TFT 1280x1024 oder so ähnlich. Dann sollte die Graka das eingentlich erkennen.
    - Mit Powerstrip kann man in der Regel fast jeder Grafikkarte jede Auflösung und Frequenz beibringen.

Ich hoffe eines davon wird die helfen.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider hat es noch nicht geklappt.. Die ersten beiden Punkte waren schon erfüllt. Leider weiß ich nicht, was du mit einem Microsoft TFT-Treiber meinst (google findet da nichts). Deshalb habe ich Powerstrip installiert, das mir für den TFT eine Menge Auflösungen bietet, nur leider nicht 1280*1024. Das ist sehr merkwürdig.

/edit ich hab jetzt auc treiber für den monitor installiert, es scheint einfach an der grafikkarte zu liegen.

Einmal editiert, zuletzt von ahja ()

• Hallo

Den Microsoft Monitortreiber kannst du folgendermaßen installieren:
    Gerätemanager -> Monitor -> Treiber aktualisieren -> "Software von einer Liste ... installieren" -> "Nicht suchen ..."
    Lass dir alle Geräte anzeigen. Unter Standardmonitortypen findest du dann den Treiber:
    Digital-Flachbildschirm (1280x1024).

Falls dass nicht hilft, versuch mal deiner Onboard Grafikkarte mehr Speicher zuzuweisen. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy,

vielen Dank für deine Mühe, aber das hat leider auch nicht geholfen. Im Grafikkarten-Einstellungsmenü steht der Monitor zwar jetzt mit "Sony SDM-S71r 1280*1024" korrekt, aber die Auflösung an sich kann ich trotzdem nicht auf diesen Wert einstellen.
    Ich habe eine Mail an Asus geschrieben, die rieten mir zu einem Biosupdate. Ich habe nochmal zurückgefragt, welche Version ich nehmen soll und werde das dann mal testen.

Schönen Abend noch
    Nico