Hallo Leute,
Hab den HP LP2065 "open boxed", ist schonmal vorher 65 h gelaufen, für 380 eur gekauft. Super Preis, ist auch alles soweit in ordnung, fehlte nur die triber CD, aber dass sollte kein Problem sein. Vorweg, Ich bin Laie was die Technik angeht und kann hier nur von meiner Erfahrung berichten.
Mit dem Monitor bin ich alles andere als zufrieden, denn die Ausleuchtung ist schlecht, es liegt ein Glitzern auf dem Monitor und die Schrift fällt klein aus. Alle vier Ecken sind hell augeleuchtet, insbesondere links oben. Bei einem 4:3 Format fatal um sich Filme anzusehen bei denen oben und unten breite Ränder erscheinen. Ausserdem liegt auf dem ganzen Panel ein Glitzern als ob in das Panel ein Seidentuch verarbeitet wurde. Auch dem Bericht dass die Schrift sehr klein ausfällt kann ich mich anschliessen, beim arbeiten sitzt man ca. 30 cm vom Bildschirm entfernt und zum gucken von Filmen empfinde ich ca. einen Meter als komfortabel.
Abgesehn davon kann man die Kabel nicht so ohne weiteres im Fuss vestecken, das gestalltet sich recht knifflig. Wären diese gravierenden Mängel nicht würde der Monitor erstklassige Kritik von mir erhalten.
Die Austattung ist komplett auf aktuellem Niveua und optisch sowie habtisch macht der LP2065 einen guten Eindruck.
Leider werde ich den aber wieder zurückschicken müssen
HP LP2065 (Prad.de User)
-
-
-
Schade, dass du nicht zufrieden bist. Das Glitzern hast du bei vielen Monitoren mit VA- oder S-IPS-Panel, je nach Art der Anti-Reflexbeschichtung, und man gewöhnt sich meist schnell dran.
Ich persönlich finde den Effekt sogar als angenehm, irgendwie wirken die Farben dadurch brillianter, zumindest bei meinem Dell; der streut das Licht nicht so stark wie andere TFTs, hat aber auch noch kein Glare-Panel, eine gute Mischung für mein Empfinden.
Dass Schriften so klein sind, hättest du natürlich vorher wissen können. Die kannst du aber relativ einfach in Windows via Cleartype vergrößern. Ansonsten musst du dir halt ein 21/22/19-Zoll Gerät kaufen, die etwas größere Pixel haben.
Die Ausleuchtung sollte beim LP2065 aber generell besser sein, leider weicht das oftmals von Gerät zu Gerät ab.
-
Ja, das mit der Schrift hätte man schon vorher wissen können und das wusste ich auch. Ich sitze aber wirklich nur 40 cm vom Monitor entfernt am Schreibtisch und kann gut sehen und trotzdem muss ich noch näher ran. Die Schrift habe ich mir dann auch vergrössert...
Aber die Ausleuchtung war eine Zumutung. Das Glitzern ist wirklich störend gewesen, diesen leichten subtielen Glitzer finde ich auch gut, den hab ich jetzt auch bei meinem NEC 2190UXI. Aber hier kann man auch von einem Unterstreichen der Farben erst sprechen. Bei dem HP Ding war es wirklich störend, ich hab die ganze Zeit irgendwie darauf geschielt, da es aussah wie eine 2. Schicht oder so was... Ansonsten bietet der HP2065 schon ein ganz passables Bild, aber sicher nicht für den Profibereich wie laut HP.