Hallo zusammen,
da ich nun auch endlich Besitzer eines TFT-Monitors bin, will ich Euch meine ersten Eindrücke dazu mitteilen.
Gekauft habe ich einen Samsung 226BW, der ja zur Zeit recht begehrt, und daher schwer zu bekommen ist.
Überrascht hat mich etwas, dass nun anscheinend die Bezeichnung der Panels fehlt. Auf der Rückseite meines Monitors findet sich keine Bezeichnung.
Vielleicht sollte ich nochma genauer suchen...
Auch der Standfuß/Sockel soll sich laut Aussage des Verkäufers inzwischen geändert haben, hier habe ich allerdings keinen Vergleich zur vorigen Ausführung.
Montage war in 10 Sek. passiert und ist eigentlich nicht der Rede wert, einfach Standfuß des Monitors in den Sockel stellen und dann das Schräubchen festdrehen -> fertig.
Der Monitor an sich macht natürlich schon eine Menge her, dank schwarzem Klavierlack und schickem Design.. ich glaub darüber muss ich nicht mehr Worte verlieren.
Angeschlossen habe ich den Monitor über DVI-Schnittstelle, Anpassungen habe ich lediglich bei Helligkeit und Kontrast gemacht.
Helligkeit beträgt nun 45, Kontrast 60.
So empfinde ich das Bild als nicht zu hell und sehr angenehm.
Die Bedienung des OSD ist selbsterklärend, die Tasten sind gut erreichbar.
Die Belegung der Tasten ist anfangs gewöhnungsbedürftig, sicher nicht optimal, aber normalerweise stellt man den Monitor ja auch nur ein mal richtig ein.
Der Unterschied zu meinem vorigen 17" CRT ist gewaltig! So viel Platz hatte ich wirklich noch nie auf meinem Desktop. Endlich kein nerviges Verschieben der Spalten im Explorer usw...
Getestet habe ich bisher normale Anwendungen wie Explorer, Browser, PDF-Viewer, OpenOffice, sowie Videos und div. Spiele.
Die Schrift ist gestochen scharf, da gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Videos werden ebenfalls ordentlich wiedergegeben, wobei ich noch nicht die Gelegenheit hatte richtiges HD-Material zu testen.
Dies werde ich noch nachholen und dann natürlich hier ergänzen.
An Spielen habe ich GTA:III, Half-Life² und FarCry getestet.
Alle drei Spiele unterstützen das Widescreen-Format, wobei der Monitor bei GTA:III interpolieren musste (von 1360×768 auf die native Auflösung).
Von der Interpolation merkte man aber tatsächlich überhaupt nichts, das Bild war einwandfrei und vor allem schlierenfrei.
Auch bei HL² und FarCry keinerlei Probleme. Leuchtende Farben, gestochen scharfes Bild und keinerlei Schlieren oder sonstige unangenehme Nebeneffekte. Der Monitor ist sein Geld wirklich wert.
Lichthöfe habe ich nur minimal festgestellt, am oberen Bildschirmrand und in der Mitte scheint er etwas heller zu sein, fällt allerdings nur bei komplett schwarzem Bild auf.
Man kann auch seitlich auf den Monitor blicken und erkennt immer noch alles ohne Probleme. Klar werden hierbei die Farben verfälscht (bis zu ca. 35° eigentlich kaum), aber wann sitze ich schon seitlich vor dem Monitor? Ehrlich gesagt bevorzuge ich beim arbeiten/spielen frontal vor dem Bildschirm zu sitzen. :tongue:
Leider kann ich Euch keine Fotos anbieten, da ich keine Digi-Cam besitze.
Die Fotos meiner Handy-Cam möchte ich Euch ersparen, die hätten auch aufgrund der schlechten Qualität keinerlei Aussagekraft.
Ich muss ehrlich sagen ich bin begeistert von dem Produkt, und konnte noch keine negativen Eigenschaften ausmachen.
Der Effekt der hier im PRAD-Test beschrieben wurde, laut dem der dyn. Kontrast Farbverläufe verpixeln soll, konnte ich auch noch nicht feststellen. Liegt vielleicht auch am neuen Panel...?
Wie gesagt werde ich in den nächsten Tagen noch einiges genauer testen, z.B. einfache Bildbearbeitung und HD-Videos, und dann hier noch meine Eindrücke ergänzen.
Bis jetzt kann ich den Monitor jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen!
Wirklich ein Top-Produkt das Samsung da abliefert! =)
MfG,
Chemenu