1280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen spielen?

• Hallo!
    Besitze eine geforce 8800 GTS und einen Samsung SyncMaster 226BW
    irgendwie lässt sich in windows ( unter nview ) die skalierung nicht ändern , das er das bild dem vehältniss von z.b. 4:3 anpasst.
    Wenn ich die skalierung ändere z.b. in: "die integrierte skalierung der anzeige verwenden" oder "Nvidia-skalierung mit festem Seitenverhältniss verwenden" , auch auf übernehme klicke ( danach mit ja bestätige ) und die systemsteuerung schliesse , wurde die änderung nicht gespeichert er springt also jedes mal wieder auf "Nvidia-skalierung verwenden"

ich kann nämlich kein warcraft 3 mehr spielen *g* 1280x1024 ein in die breite gezogenes bild.. unspielbar :)

RIESIGES dankeschön für hilfe wie ich da was umstellen kann :)

• Ich weiss nicht ob du das schon versucht hast, der Tipp stammt von Try2fixit:

"Versuch mal folgendes, was bei vielen Leuten geholfen hat:

1. Einstellung für Desktop heruntersetzen (unter die native Auflösung!)
    2. Dann Skalierung einstellen
    3. Wieder die Desktop-Einstellung heraufsetzen.

Dann ist das Feld zwar ausgegraut, aber er sollte die Skalierung behalten."

Hatte beim 22er ASUS genau dasselbe Problem wie Du mit meiner 8800er, die obige Anweisung hatte damals geholfen.

MfG
    Zaran

• also auflösung runterstellen übernehmen , skalierung übernehmen , alte destop auflösung wieder hoch ( also native ) ?
    hab das so probiert geht nicht.. er stellt halt wieder auf keine skalierung benutzen.

wofür erscheint die option da überhaupt? das müsste dann doch klappen oder liegts am monitor? treiber sind dafür installiert :(

• Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich den ASUS verkauft habe und wieder den 19"er benutze;-)

Aber irgendwo gab es da eine HDTV (oder wie heisst das?) Einstellung im Menu von NVidia, die musste ich deaktivieren soweit ich mich erinnern kann...

• nVidia hat ein Problem mit HDCP und XP bei dieser Einstellung. Hilfe soll dieser Forumseintrag bringen, du verlierst aber bis zur Rückänderung HDCP, kannst also keine geschützten HD-Videos mehr abspielen. Das dürfte momentan aber noch zu verkraften sein.

• Habe nun auch wieder ein 22er und der Nvidia-Treiber funktionierte diesbezüglich auch nicht mehr, egal welche Version.

Ich habe nun den Guru3D 96.89 Treiber installiert (zuvor Nvidia-Treiber entfernt;-) ) und alles passt einwandfrei.

• guru 3d.. hmm was isn daran genau älter/schlechter und wäre der treiber für ne 8800 geeignet ohne dabei zuviel performance zu schlucken?

Zum testen würds mich echt mal reitzen , kann man den treiber einfach raufhauen und ihn notfalls wieder runterhaun ohne nachteile?

• Du musst zuerst den Nvidia-Treiber deinstallieren, danach neu starten.
    Anschliessend den Guru3D 96.89 (für 8800GTS) installieren-> neustart->fertig.

Was genau anders ist am Guru-Treiber weiss ich nicht. Die Maske/Einstellungen
    sind gleich wie beim Nvidia. Habe auch nicht weiter nachgeforscht. Der Treiber funktioniert bisher einwandfrei, mehr will ich nicht.

Deinstallieren geht auch ohne Probleme falls man wieder den originalen von Nvidia installieren möchte.