Neuer Monitor muss her

• So, ich habe mich nun endlich entschieden meine alte Röhre gegen nen ordentlichen TFT zu ersetzen. Zumal die Röhre noch 17" hat und ich endlich bisschen mehr Feeling beim Filme gucken haben will :P

Heute habe ich dann mal angefangen, dass Netz nach Test/Empfehlungen zu durchstöbern. Unglaublich wie groß der Martk an TFT's mittlerweile ist 8o

Also von der Größe her schwebt mir etwas im 21-22" Segment vor.

Was ich damit machen will?
    - typischen Office,- und Internetarbeiten
    - Spielen (Ego-Shooter, RPG, Echtzeitsim)
    - relativ regelmäßig Filme schauen
    - Studienbedingt CAD, Fotobearbeitung

Ich habe mich auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem Notebook dazu entschieden, dass es ein Widescreen TFT sein soll!

Ich habe mir schon einige Test durchgelesen und muss in diesem Zuge auch mal die vorbildliche Berichterstattung von und den Testberichten dieses Forums aussprechen :) Absolut erste Sahne, was ihr hier macht!

Nun habe ich schon einige Modelle in die Enge Wahl genommen, darunter:

Dell E228WFP
    HP w2207 (ohne v)
    NEC LCD20WGX2proX²
    ASUS MW221U
    FSC ScaleoView L22W

den Samsung 226BW hab ich auf Grund der doch sehr frustrierenden Erfahrungen mit unterschiedlichen (nicht Qualitätsgleichen) Panelrevisionen ausgeschlossen.

Bei dem FSC würde bin ich ziemlich ratlos, weil es davon anscheinend zig verschiedene Varianten zu geben scheint (Quelle: Hier allein 4 verschiedene Revisionen) Kann jemand sagen, welcher davon wofür geeignet ist?

Nun wäre mir sehr geholfen, wenn der eine oder andere mir hier mal nen Rat oder ne Empfehlunge aussprechen würde. Auch über eventuelle Geheimtipps welche anderen Modelle interessant wären, würden mich natürlich interessieren.

Preislich sollte er die 500€ Marke nicht überschreiten

Gruß

Krolli