L19PS Cleartype unscharf

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor (Videoseven L19PS), wenn ich in Windows XP Cleartype aktiviere. Das Schriftbild ist dann recht unscharf (weichgezeichnet). Der Monitor wird in folgender Einstellung betrieben: 1280x1024, 32-Bit, 60 Herz. Als Grafikkarte nutze ich eine NVIDIA GeForce 7300 GS.

Ich würde gerne wissen, ob man diese Unschärfe einstellungsbedingt beheben kann oder ob es generell an der Hardware liegt?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!

• Offizieller Beitrag

Das ist doch auch der Sinn von Cleartype. Schrift wird weichgezeichnet, damit die Pixel nicht so exakt zu sehen sind. Wenn Du die schärfste Einstellung willst, dann schalte Cleartype aus.

Vielleicht hast Du Cleartype auch nicht optimal eingestellt. Versuche es mal mit diesem Tool von Microsoft.

• Danke für die Info!

Der Sinn von Cleartype ist mir bekannt und das Tool von Microsoft hilft mir leider auch nicht wirklich weiter.

Zum Vergleich habe ich Cleartype mal auf meinem Notebook aktiviert und da sieht es erheblich schärfer und klarer aus. Auf meinem L19PS dagegen eher unscharf und (leicht) verschwommen.

Wie kommt das?