Neuer Bildschirm - Was zu beachten?

• Hallo erstmal ;)

Ich habe ein Problem. Möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, da mein alter Röhrenbildschirm langsam den Geist aufgibt.

Es soll also ein TFT Bildschirm mit 19 Zoll sein. Nun frage ich mich, was ich noch zu beachten habe.

Ich nutze den PC größtenteils zum Arbeiten und für Internetanwendungen. Ab und an spiele ich auch mal, aber das hält sich in Grenzen.

Worauf sollte ich achten und was könnt ihr mir empfehlen? Habe absolut keine Ahnung.

Lohnt es sich einen Bildschirm mit integrierten Boxen zu kaufen? Dann könnte ich meine uralt-Boxen nämlich auch mal aussortieren.

Achja nochwas: Ich möchte nicht zuviel ausgeben, dachte so an 150-200, maximal 250 Euro.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen ;) Vielen Dank schonmal.

• Willkommen im Forum =)

Es gibt einiges worauf man achten sollte. Das ergibt sich mitunter auch daraus für welche Zwecke man den Monitor einsetzen will. So kann ein Monitor mit sehr hoher Farbtreue z.B. zum Zocken völlig ungeeignet sein wärend wiederum so ein Zocker-Wunder nicht unbedingt für Bildbearbeitung und Co taugt.

Ein sehr günstiger Monitor wäre der Hanns.G JC198DJ. Das gute Stück ist ab 160 Euro zu haben und bringt eigentlich alles wichtige mit. Er hat auch Lautsprecher, die allerdings wie bei fast jedem anderen TFT mit Mühe und Not vielleicht Omas alten Plattenspieler noch übertrumpfen können... ;)

Das wäre so der Preis-Leistungs-Tipp zu dem es im Grunde auch keine echte Alternative gibt. Wenn es ein wenig mehr "Luxus" sein darf wäre momentan noch der FP91GP von BenQ interessant. Der unterscheidet sich vom Rest des Feldes in seiner Preisregion (ab 215 Euro) dadurch, dass er ein MVA Panel verwendet, welches höhere Blickwinkel, einen grösseren Kontrast und auch bessere Farbtreue bietet. In Puncto allgemeiner Bildqualität schneidet er also besser ab. Nachteilig ist, dass er im Vergleich zum Hanns.G leider keine Höhenverstellung besitzt.
    Bei schnellen Spielen könnte zudem die Bewegungsunschärfe als stärker empfunden werden.

Der Monitor befindet sich momentan im Ausverkauf. Wenn da Interesse bestehen sollte, dann lieber nicht all zu lange zögern.