22 Zoll TFT Samsung 225BW, Acer, Iiyama oder Belinea?

• hallo,
    ich überlege mir auch den Samsung Monitor zu kaufen, hab aber noch einige Zweifel
    Lichthöfe etc sind denke ich gewöhnungssache, ich brauche in erster Linie Platz! Meine Zweifel sind bezüglich der Darstellung. Ich will den Monitor an mein 15,4" Notebook anschliessen. Da ist ne ATI Radeon Mobility X1400 256MB Hyper Memory PCI–EXPRESS Grafikkarte drin. Und ATI soll ja, wenn man einigen Postings hier Glauben schenkt, Probleme mit der Widescreendarstellung haben.

Bedeutet das, dass ich oftmals nur eine 4:3 Fläche nutzen kann? In welchen Fällen ist das? Also wenn Spiele oder Anwenungen keinen Widescreen Modus unterstützen ok, aber gibt es noch andere Fälle? Windows funktioniert aber dann im Vollbild oder? und ich kann viele Fenster nebeneinander betreiben, trotz meiner Grafikkarte, oder? Wird der Rechner bei der Darstellung viel mehr beansprucht oder hält sich das in Grenzen?

Gibt es Monitore in ähnlicher Preisklasse, die dieses Problem nicht haben und das Bild strecken wie bei nem 16:9 Fernseher ?

Edit: hab grad gesehen der HP Pavilion w2207v unterstützt Hardwareseitig eine Bildvergrößerung. Macht sowas Sinn? Sieht sowas überhaupt noch gut aus oder sind die Buchstaben einer Textverarbeitung dann ewig breit?

Ich überlege derzeit an 4 verschiedenen Monitoren. Welchen würdet ihr empfehlen?

Ilyama EW2200 WSV-B
    Acer A22216ws
    Belinea 2230 S1W

und eben der 225BW von Samsung. Bin durch den Thread hier ein bisschen kritischer geworden, war sonst ziemlich überzeugt vom Samsung. Spiegelt eigentlich einer von den Monitoren? Ich bräuchte ohne Spiegeleffekt weil in meinem Rücken ein Fenster ist.

Was mich auch noch abgeschreckt hat: Im vergleich zB zum Ilyama ist das Kontrastverhältnis nicht 1000:1 - macht das viel aus? Ich hab das mal im Mediamarkt anhand von einem Testbild versucht zu sehen aber für mich gabs da kaum unterschiede. Ist das wieder so ein Lockwert wie die Megapixelzahl bei Kameras die nicht wirklich aussagelräftig über die Bildqualität sind oder sollte man da schon drauf achten?

danke schonmal

2 Mal editiert, zuletzt von grungeEnut ()