TFT mit Röhrenqualität?

• Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich besitze nun bereits seit 2 Jahren einen TFT von Samsung und war nun gezwungen, einen CRT Monitor zu benutzen.

Mir bleibt fast die Spucke weg. Egal welche Auflösung, das Bild ist Super und die Farben sind Top. Alles wird naturgetreu dargestellt, selbst Filme werden in einer ungeahnten Qualität angezeigt.

Gibt es momentan auf dem Markt einen TFT Monitor, der annährend an die Qualität einer Röhre heran kommt?

viele Grüße

Tom

• Danke!

Das Gerät scheint wirklich nicht schlecht zu sein und ist von der Größe auch das, was ich mir ungefähr vorgestellt habe. Was mich stört, ist die spiegelnde Oberfläche. Gibt es diesen Monitor auch ohne ;-).

Auf der Nec Seite war ich bereits und habe denen schon mal eine Mail geschrieben, ob es einen Identischen ohne Spiegellei gibt.

Ich hoffe!

gruß

tom

Einmal editiert, zuletzt von evox9 ()

• Ich habe dir diesen Monitor gerade wegen der spiegelnden Oberfläche empfohlen ;)
    Nur damit bekommst du die leuchtenden und reinen Farben wie du sie beim CRT hast.

Von NEC gibt es diesen Monitor nicht mit matter Oberfläche. Es gibt diverse andere 20er in dieser Preisregion, die aber allesamt nicht an den NEC herankommen.

• Gut, nur lese ich immer wieder, dass Ofice mit spiegelndem Displays Probleme macht. Ist dies wirklich so?

Ich meine, wenn er an ist und man keine störenden Lichtquellen im Hintergrund hat, dürfte das Display doch wohl kaum auffallen?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Nec?

gruß

tom

• Zitat

Original von evox9
    Gut, nur lese ich immer wieder, dass Ofice mit spiegelndem Displays Probleme macht. Ist dies wirklich so?

Ich meine, wenn er an ist und man keine störenden Lichtquellen im Hintergrund hat, dürfte das Display doch wohl kaum auffallen?

Genau das ist der Punkt.
    Es hängt ganz wesentlich von der Umgebung ab. So lange da nichts störendes in der Nähe ist sollte es eigentlich keine Probleme geben.

• Zitat

Original von evox9
    ...
    Ich besitze nun bereits seit 2 Jahren einen TFT von Samsung und war nun gezwungen, einen CRT Monitor zu benutzen.

Mir bleibt fast die Spucke weg. Egal welche Auflösung, das Bild ist Super und die Farben sind Top. Alles wird naturgetreu dargestellt, selbst Filme werden in einer ungeahnten Qualität angezeigt.

Der Skeptiker ist auch immer wieder extrem verwundert wie schlecht ein TFT gegen einen hochwertigen Röhrenmonitor abschneidet.

Begeistert sind eigentlich nur die Leute, die von einem urmel alten CRT ( unschärfe ) auf TFT wechseln.
    Ich selbst benutzte einen Samsung SyncMaster 997MB ist ´ne 19 Zoll Röhre super altmodisch, aber auch super gut.

Will aber wirklich niemandem den Spass am TFT vermiesen - jedem das seine und mir die Röhre. :D

• Hm, bei geizhals ist er bei 82 Händlern gelistet und bei fast jedem Händler spätestens in einer Woche Lieferbar, ich frag mich was du da gesehen haben willst. Hast du evtl. nach dem Nec 20WGX geschaut anstatt nach dem 20WGX²pro?

• Zitat

Original von Kami-H
    Hm, bei geizhals ist er bei 82 Händlern gelistet und bei fast jedem Händler spätestens in einer Woche Lieferbar, ich frag mich was du da gesehen haben willst. Hast du evtl. nach dem Nec 20WGX geschaut anstatt nach dem 20WGX²pro?

Nicht nur evtl. sondern ist so!

20WGX²pro kaufen. Besseres gibts für den Preis nicht.

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Zitat

Originally posted by Skeptiker
    Der Skeptiker ist auch immer wieder extrem verwundert wie schlecht ein TFT gegen einen hochwertigen Röhrenmonitor abschneidet.

Begeistert sind eigentlich nur die Leute, die von einem urmel alten CRT ( unschärfe ) auf TFT wechseln.
    Ich selbst benutzte einen Samsung SyncMaster 997MB ist ´ne 19 Zoll Röhre super altmodisch, aber auch super gut.

Will aber wirklich niemandem den Spass am TFT vermiesen - jedem das seine und mir die Röhre. :D

Das Ganze hängt nicht nur vom Monitor, sondern auch von der Auflösung und der verwendeten Grafikkarte.
    Und spätestens, wenn man ab und zu die Auflösungen & Bildwiederholfrequenzen ändern muss, dann bin ich froh, dass es die Einstellungsorgien wie am CRT nicht mehr gibt (Kissen-, Trapezverzug, ...).

Und wenn man ein Notebook sein eigen nennt und hohe Auflösungen benötigt, dann schreien nur ganz hoffnungslose Fälle nach VGA-Ausgang and CRT.

Und der einzige Vorteil, den CRT teilweise gegenüber TFT hatte (bessere Farbtreue), verschwindet langsam aber sicher.