Brauche 3 x 19"

• Hallo,
    ich brauche für den Matrox Triple Head2Go Digital Edition 3 19".
    Es wird viel gespielt und Bildbearbeitung gemacht. D.h. ich lege viel wert auf die Reakt. zeit und auf die Farben.
    Daten:
    19"
    Preis max: 350€ pro TFT
    schwarz/silber

Beispiele:
    #1 Eizo FlexScan S1911SE-BK schwarz, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio
    #2 NEC MultiSync 90GX²Pro, 19", 1280x1024, analog/digital (60001860)

Fragen:
    #1 Welche gibt es in der Preisklasse mit den selben Leistungen?
    #2 Ich tendiere zum NEC. Gute wahl?
    #3 Seh ich das richtig das der NEC eine verspiegelte OF wie Notebooks hat?
    #4 Merk ich 12ms ? Für Games usw.?
    #5 Warum ist Eizo S1931 teuerer als der S1911?

• Willkokmmen im Forum =)

Vergiss beide vorgeschlagene Geräte. Die haben ein TN-Panel, was für Bildbearbeitung nur bedingt geeignet ist und zudem ist dieser Panel-Typ nicht gerade ein Blickwinkelwunder. Bei einem Triple-Setup also auch nicht unbedingt ideal.

Guck dir lieber den bereits erwähnten S1931 näher an. Der hat im Gegensatz zum S1911 ein PVA Panel und wird deinen Anforderungen schon eher gerecht. So lange du kein "Hardcore-Zocker" bist sollte es da beim Spielen keine Probleme geben.

• Was ist für dich Hardcore Zocker??
    Ich spiele 4h am Tag etwa und 4h Bildbearbeitung pro Tag
    Welcher nun?^^
    Lieber ein PVA-Panel oder ein PVA-Panel mit Overdrive??

Einmal editiert, zuletzt von setupv1 ()

• Ein Hardcore-Zocker wäre für mich jemand, der der relativ verbissen spielt und auch der Meinung ist z.B. zwischen 70 und 80Fps einen deutlichen Unterschied zu bemerken.

Wenn PVA, dann auf jeden Fall mit Overdrive! Ohne Overdrive schliert das Bild deutlich da die VA Panel von sich aus relativ träge sind.

Der S1931 hat Overdrive falls nicht bekannt ;)

• also meinst du mit overdrive auf jeden fall??
    lohnt sich der s1931 vor dem s1911 oder dem 90gx² pro???

ja zocken tuh ich sehr gerne, gothic 3 ; c&c 3 und cs:s

meinst der s1931 wäre gut??.. sauteuer das ding^^

• Von allen genannten Schirmen , ist der 1931 von Eizo am besten für dich geeignet. Er hat ein PVA Panel und ist viel besser zur Bildbearbeitung geeignet. Er wird für ein hardcoregamer ein bisschen zu "langsam" sein, aber für normale ;) Menschen sollte er genügen

• Zitat

Original von setupv1
    also meinst du mit overdrive auf jeden fall??
    lohnt sich der s1931 vor dem s1911 oder dem 90gx² pro???

ja zocken tuh ich sehr gerne, gothic 3 ; c&c 3 und cs:s

meinst der s1931 wäre gut??.. sauteuer das ding^^

Wie gesagt, wenn es ein Monitor mit VA Panel wird, dann kommst du um Ovderdrive nicht herum. Der S1931 lässt den S1911 sowie 90GX²Pro in Puncto Bildqualität auf jeden Fall mühelos hinter sich. Beim Spielen wären wiederum die anderen beiden etwas im Vorteil da ein TN Panel einfacher etwas flotter schaltet, was in dem Fall die Bewegungsunschärfe minimieren würde. Mit echten Schlieren wiederum sollte man eigentlich auf keinem modernen TFT mehr Probleme bekommen.

Was den Link angeht: ja, das wäre der Monitor.

• würde ich als leihe da zwischen den TN-Panel und PVA-Panel etwas unterschied merken?
    Gerade habe ich einen Viewsonic mit 4ms und hab noch nie was gemerkt. Ich glaube er hat ein TN-Panel kenne die Bez. gerade nicht.

Und die Eizo sind auch für Mulitmonitoring geeignet?
    Wie ist das Gehäuse eig.? verarbeitung? Materialien?

• Zitat

Original von setupv1

Und die Eizo sind auch für Mulitmonitoring geeignet?
    Wie ist das Gehäuse eig.? verarbeitung? Materialien?

Na ja Eizo sind bekannt dafür dass Ihre Bildschirme zwar nicht dem letzten Designschrei nachgeahmt sind, aber dafür die Verarbeitung bestens ist.

• Ich kenne zwar nicht das ganze NEC lineup, aber die SpectraView Serie von NEC ist die profesionelle Serie, und würde also deshalb in meinen Augen mit Eizo in einer Klasse kommen. Bin ich falsch?

• Zitat

Original von setupv1
    ist der nec 90gx2 pro wie ein laptop verspiegelt und die anderen sind "matt"?

Das trifft es vom Vergleich her wohl noch am besten.

Den Unterschied zwischen TN und VA würdest du zumindest bei der Bildqualität in jedem Fall wahrnehmen. Wie es wiederum beim Zocken aussieht kann ich schlecht beurteilen da dies auch jeder anders wahrnimmt.

Bei der Verabreitung bei EIZO musst du dir relativ wenig Gedanken machen. DarthG hat es ja qusi schon auf den Punkt gebracht.
    Du hast zudem auch 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch falls doch mal etwas sein sollte.

• eig. will ich den nec, wegen der reaktionszeit. ich spiele sehr oft. das display verspiegelt finde ich auch eiine gute idee..
    merkt mkan unterschiede zwischen dem und einem viewsonic vx922?