Wie sicherstellen dass keine Pixelfehler auftauchen, durch Tests?

  • Hi,
    ich habe mir einen TFT über Versand gekauft, nach ersten Tests scheint der keine Pixelfehler zu haben, nur möchte ich dass auch sicherstellen dass dies die nächste Zeit so ist, gibt es da irgendwelche Belastungstest, die eventuelle schon schwache Pixel erledigen?


    Solange die 14 Tage Rückgabefrist noch laufen, könnte ich das Problem nämlich relativ einfach lösen, danach geht es nich mehr so einfach, ich habe mal nachgelesen, bei meine TFT dürften es doch meiner Meinung schon ganz schön viele Pixelfehler sein, bevor das als Garantiefall aktzeptiert werden würde vom Hersteller.


    Das wäre mir für das viele Geld dass ich bezahlt habe, eigentlich zuviele Fehler, ich hatte vorher mit mal einen anderen TFT angesehen, und da hatte ich ein defektes Subpixel, also ein Pixel dass immer in einer anderen Farbe geleuchtet hat, nach meinem TFT Hersteller, dürfte mein TFT bis zu 4 Stück haben, bevor das als Fehler aktzeptiert werden würde, also mir war das eine eigentlich schon zuviel, das hat mich schon umgemein gestört.


    Also wie ist das mit den Pixelfehlern, tauchen die gleich auf, oder können die auch mit der Zeit erst kommen, kann ich durch irgendein Belastungstest vorher schon mal testen ob es schwache Pixel gibt?


    Kann ich sicher sein, dass wenn der TFT Fehlerfrei ist, das auch für die nächste Zeit so bleiben wird?


    Bei den CRTs ist es eigentlich so, dass wenn die mal laufen, dann sind die eigentlich erstmal OK.

  • I.d.R. werden die Pixelfehler schon bei der Produktion gemacht und sind damit schon beim ersten Einschalten sichtbar. Allerdings können auch nachträglich noch welche auftreten, was auch schon einige Leute hier im Board berichtet haben.
    Eine lebenslange Garantie gibt es deshalb nicht - selbst CTX, die Pixelfehlerklasse I verkaufen, bieten diese Garantie auch nur die ersten 101 Tage.
    Allerdings würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Die Chance einen pixelfehlerfreien Monitor zu behalten ist gar nicht mal so schlecht. Mein Monitor ist jetzt seit ca. 8 Monaten quasi im Dauereinsatz und es ist nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Jetson
    I.d.R. werden die Pixelfehler schon bei der Produktion gemacht und sind damit schon beim ersten Einschalten sichtbar. Allerdings können auch nachträglich noch welche auftreten, was auch schon einige Leute hier im Board berichtet haben.
    Eine lebenslange Garantie gibt es deshalb nicht - selbst CTX, die Pixelfehlerklasse I verkaufen, bieten diese Garantie auch nur die ersten 101 Tage.
    Allerdings würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Die Chance einen pixelfehlerfreien Monitor zu behalten ist gar nicht mal so schlecht. Mein Monitor ist jetzt seit ca. 8 Monaten quasi im Dauereinsatz und es ist nichts passiert.


    Gut dann bin ich erstmal beruhigt, klar niemand kann einem eine Fehlerfreiheit 100% garantieren, aber es gibt ja Erfahrungswerte wie das normalerweise läuft, und es ist nach deiner Schilderung so, dass ich wenn ich von Beginn keine Pixelfehler habe, dann auch in der näheren Zukunft mit grosser Wahrscheinlichkeit keine bekommen werde.

  • was mich interessiern würde ist einfach wodurch entstehen pixelfehler? also falls sie danach kommen. denn anscheinden passieren solche fälle udn man könnte sich in paar jahren ärgern wobei man doch soviel geld dafür ausgegeben hat und das langfristig angelegt hat sonst rechen sich die kosten garnicht.
    meine frage dei hersteller geben doch immer so blöde garnatien dadrauf weil gesetzt da großzügig. na dann wenn man dei ursache der pixelfehler kennen würde einfach paar mehr einbauen wenn die biem bestimmten verhalten schneller auftaucehn als bei normalgebrauch somit habe ich soviel pixelfehler dannach dass es garnatiefall ist :)
    und so haben wir blöde hersteller und blöde norm am sack.


    bis dann

  • Pixelfehler entstehen durch mikoskopisch kleine Verunreinigungen bei der Panel-Herstellung, obwohl diese unter höchsten Reinraum-Bedingungen hergestellt werden. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine fehlerfreien Festplatten zu kaufen. Nur fallen da 5 Byte weniger viel weniger ins Gewicht als Pixelfehler beim TFT-Monitor.


    gerade die Pixel, die schon seit der Herstellung einen "Knacks" bekommen haben, können später auch am schnellsten ausfallen. Man kann diese Kandidaten ggf. schon sehen, da sie nicht die volle Helligkeit bei Weiß bzw. nicht die volle Dunkelheit bei Schwarz wiedergeben wie die Pixel-Nachbarn in der Umgebung.