Wide Screen oder normal

• Hallo Leute,

ich will einen 19" TFT anschaffen. Ich schwanke zwischen Samsung 940 BF und 931 BW sowie Belinea 1975:
    Ich hab gehört, bei Wide Screen soll das Bild im Endeffekt irgendwie kleiner sein - wieso?? Weil der Bildschirm nicht so hoch ist?
    Der 931 BW ist HDCP fähig, was in Hinblick auf HD DVDs sinnvoll sein könnte.

Der Belinea ist einfach schön und hat praktische USB Anschlüsse.

• Willkommen im Forum =)

Ja, ein 19er im Widescreen Format bietet unter dem Strich ein bisschen weniger Bild, was man ganz einfach ausrechnen kann:

1280 x 1024 = 1.310.720 Pixel
    1440 x 900 = 1.296.000 Pixel

Die Fläche, die du verlierst, entspricht etwa 120 x 120 Pixel. Um sich das besser vorstellen zu können hier mal ein Bild (1:1):

[Blockierte Grafik: http://prad.de/board/attachment.php?attachmentid=6990]

Die bereits von dir erwähnte geringe Höhe ist auch so eine Sache, die nicht jedem gefällt. Gerade beim Surfen oder der Textverarbeitung ist das nicht unbedingt so toll.

• 19" normal: 376mm x 301 mm, 1280x1024, 86dpi
    19" wide: 409 mm x 256 mm, 1440x900, 89dpi

Du erhälst beim Wide 160 Pixel mehr in der Breite, verlierst aber 124 in der Höhe. Das sind jeweils ca. 12% - also ein Achtel.

Abhängig davon, was Du an Deinem Rechner machst, kann jeder Pixel in der Höhe eventuell entscheidend sein.
    Auf der anderen Seiten haben die 15.4"-Notebooks in der Regel eine Auflösung von 1280x800 - also noch weniger Pixel in der Höhe. Und damit kommen Millionen Anwender aus. Ob Dir das reicht, musst Du entscheiden.

Zitat

Bei einer Auflösung in der Höhe von 900 Pixeln kannst Du ja nicht mal Full-HD darstellen - damit ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Argument.

Zitat

Ich hab gehört, bei Wide Screen soll das Bild im Endeffekt irgendwie kleiner sein - wieso??

Der W hat einen etwas höheren dpi Wert (89 zu 86). Damit ist ein Pixel und somit das Bild etwas kleiner (und feiner). Die ersten 1280 Pixel (die beide Monitore in der Breite haben), werden auf
    Full: (1280/86)*2.54 = 37.8 cm
    Wide: (1280/89)*2.54 = 36.5 cm
    dargestellt. Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

• Zitat

Original von jedir
    Hallo Leute,

ich will einen 19" TFT anschaffen. Ich schwanke zwischen Samsung 940 BF und 931 BW sowie Belinea 1975:
    Ich hab gehört, bei Wide Screen soll das Bild im Endeffekt irgendwie kleiner sein - wieso?? Weil der Bildschirm nicht so hoch ist?

Der Belinea ist einfach schön und hat praktische USB Anschlüsse.

Biste sicher das du nicht etwas mehr ausgeben und dir dafür einen 22 WS holen willst?
    Oder steht das nicht zur Debate, da ~ 200€ dein Maximum sind?

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!