Samsung 245B - Interpolation auf Vollbild

• ich hab mal ne frage. ich hab mir den 245b geholt. aber ich hab n problem mit der interpolation. jedes mal wenn ich ne kleinere auflösung aktivier, dann wird des bild einfach nur kleiner, sprich mit schwarzen rändern. wie krieg ich des jetzt hin, dass der des bild dann quasi zerrt?

danke im vorraus

edit: achja ich hab ne radeon 9800xt

Einmal editiert, zuletzt von FiddyCent ()

• Am besten suchst du im Treiber mal die Funktion "auf Vollbild skalieren". Falls diese schon aktiviert ist und es trotzdem nicht klappt, gehörst du zu den vielen ATI-Jüngern, die immer noch auf einen vernünftigen Catalyst-Treiber warten. Bei Nvidia klappt das nämlich problemlos. Evtl. hilft dir auch Powerstrip oder ein alternativer Treiber weiter. Bei welcher Auflösung hast du das Problem?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• also es is halt so dass er die standard 4:3 auflösungen voll darstellt aber halt gequetscht. vollbild gibts nur bei 1920x1200 und 1280x768. sonst gibts immer diesen rahmen aussenrum. und im treiber is des image scaling eigentlich aktiviert. und bei powerstrip hab ich jetzt auch noch keine lösung gefunden. hilft denn n umstieg auf nen omega treiber z.b.?

Einmal editiert, zuletzt von FiddyCent ()

• Ich verstehe dich nicht ganz: Willst du die Auflösungen als Vollbild sehen oder seitengerecht? Seitengerecht hieße, dass nur links und rechts schwarze Balken angezeigt werden, Vollbild verzerrt 4:3-Auflösungen natürlich und 1:1 bildet sie pixelgenau mit einem schwarzen Rahmen rundherum ab.

Wie auch immer: Wenn der Treiber das Bild nicht entsprechend ausspuckt, kannst du da nichts machen, weil der TFT hardwareseitig keine Einstellung des Interpolationsverhaltens zulässt. Ich bin genau aus dem Grund vor zwei Monaten auf Nvidia umgestiegen und kann daher zu den aktuellen ATI-Treibern auch nichts sagen. Ob ein Omega-Treiber oder Powerstrip inzwischen helfen können, sind reine Spekulationen meinerseits, ich würde es an deiner Stelle halt ausprobieren.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• also. ich will dass die standard 4:3 auflösungen auch 4:3 dargestellt werden, sprich balken rechts und links. die anderen auflösungen sollen natürlich über den ganzen bildschirm laufen, ohne schwarzen rand.

hab grad den omega ausprobiert. hat auch nix gebracht...