Neuer HP LP2065 schlechter als alter Samtron 71S

• hallo,

ich hab nach langem suchen, vergleichen und testberichte lesen mir den hier empfohlenen hp lp 2065 bestellt.

fast alles ist super an dem gerät, ABER für den eigentlichen zweck, weshalb ich diesen gekauft habe, kann ich ihn wohl nicht nutzten, denn bei der bildbearbeitung brauche ich einen tft der auch grautöne genau anzeigen kann.

ich habe schon alles mögliche ausprobiert und zig graukeile und testgrafiken genutzt, doch immer ist das problem, dass der vorletzte grauton mit dem letzten, also schwarzen verschmilz. bei weiß und dem hellsten grauton ist dies leider auch der fall.
    schau ich mir die graukeile oder "zahlen-grafiken" auf meinem 3jahre alten samtron 71 tft an, so sind alle grautöne gut von einander getrennt und alles ist bestens!

das kann doch nicht sein, oder!?
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin echt verzweifelt.

mfg malte

• Hallo Malte,

tja, wahrscheinlich wirst Du - wie ich - vergeblich auf Antworten warten. Ich habe die gleiche Frage am 19.06 gestellt und bis heute keine Antwort darauf erhalten.
    Da ich mit dem Teil ansonsten sehr zufrieden bin, bin ich bei der Lösung, die Einstellungen der Grafikkarte zu ändern geblieben.
    Solltest Du vielleicht auch probieren.
    LG
    Ralf

Es bestand zu keiner Zeit keine Gefahr :)

• Offizieller Beitrag

Das Gerät wurde bei uns vor über einem Jahr getestet. Das damalige Gerät hatte keine Auffälligkeiten diesbezüglich, was sollen wir also jetzt dazu noch sagen? Eine Kalibrierung könnte helfen.

Hinzuzufügen ist, dass viele Hersteller nur die Spezifikationen einhalten, aber das verbaute Panel munter austauschen. Im letzten Jahr könnten theoretisch Panels verschiedenster Hersteller zum Einsatz gekommen sein. Das muss nicht so sein, ist aber durchaus möglich.

Viele große Hersteller handhaben dies so, darunter auch HP.

Ich weiß dass das sicher nicht das ist was Du lesen wolltest, aber mehr kann ich leider nicht bieten. Nach einem Test sollte möglichst zeitnah gekauft werden, da andere Revisionen eventuell auch andere Testergebnisse erzielen würden.

Ich höre von diesem Problem von den Grauverläufen bei diesem Modell allerdings erstmalig. Ich schaffe es aber leider nicht alle Beiträge zu lesen.