Syncmaster 226bw wieviel hz?

• Hi

Ich bin vor kurzem von meinem alten 19" röhrenmonitor auf den samsung 226 bw umgestiegen. Ich weiss nicht genau warum, aber das benutzen dieses monitors war anfangs extrem belastend für meine augen, mittlerweile scheint es besser geworden zu sein. Darum fragte ich mich, ob das vielleicht an der eigestellten HZ liegt. Er läuft momentan mit 1680x1050 und 60hz über dvi. Wenn ich eine höhere frequenz einstelle, scheint diese sich trotz anzeige im windows nicht zu ändern laut osd. Ist das normal? Kann der monitor bei 60hz überhaupt flackern? Mein alter monitor lief immer bei 85hz, vll ist diese umgewöhnung für die anfänglichen augenprobleme verantwortlich?

Mfg

• 60Hz sind normal und vollkommen ausreichend für einen TFT. Bis auf ganz wenige Ausnahmen laufen alle Monitore mit dieser Frequenz. Dies ist deshalb kein Problem, weil das Bild bei einem TFT komplett stehen bleibt und erst durch das nächste Bild ersetzt wird, während bei der Röhre immer nur zeilenweise geschrieben wird. Deshalb ist das Bild eines TFTs trotz der nominell niedrigeren Wiederholrate deutlich ruhiger als bei einem CRT. TFTs werden oft mit einer sehr hoch eingestellten Helligkeit ausgeliefert, das könnte ein Grund für deine Probleme sein.