cleartype/tft-equivalent

• Hallo,

2 Fragen:

- was es genau mit diesen cleartype schriften auf sich hat habe ich leider nicht kapiert, hier wird zwar zu einer webpage verwiesen, das programm von dort habe ich auch installiert ist aber ja nur eine kleine demo. wer kann mich aufklären?

- und, was in den faq denke ich nicht steht: mit welcher formel berechnet man, welcher crt-monitor einer tft-größe entspricht? 15 zoll tft sind ja soweit ich weiß 17 zoll crt, kann man das verhältnis übertragen? ich haben einen 18,1 zoller...

Thanxalot,
    BS

• Official Post

Original von Big Stevie
    Hallo,

2 Fragen:

- was es genau mit diesen cleartype schriften auf sich hat habe ich leider nicht kapiert, hier wird zwar zu einer webpage verwiesen, das programm von dort habe ich auch installiert ist aber ja nur eine kleine demo. wer kann mich aufklären?

Das Programm soll nur verdeutlichen, wie die Schrift sich mit Cleartype verändern würde. Cleartype Fonds sind allerdings nur unter Windows XP zu finden.

- und, was in den faq denke ich nicht steht: mit welcher formel berechnet man, welcher crt-monitor einer tft-größe entspricht? 15 zoll tft sind ja soweit ich weiß 17 zoll crt, kann man das verhältnis übertragen? ich haben einen 18,1 zoller.

Eine konkrete Formel ist mir nicht bekannt. Hier gilt die so genannte Faustregel :D Der Vergelich ist einmal die reine Bilddiagonale und da entspricht ein 18" TFT am ehesten einem 19" CRT. Wenn es um die tatsächliche Darstellung geht (also nur was angezeigt wird) dann kann man die allgemeine Meinung 17" TFT entspricht 19" CRT akzeptieren. Nur mit dem Unterschied, dass zwar das identische Bild sichtbar ist, aber auch wesentlich kleiner. Einfach deshalb, weil die Bilddiagonale kleiner ist. Weitere Infos und Diskussionen im Board unter Verwendung der Suchfunktion!