Rechtsinfos wegen Gewährleistung und neuer 19'' evtl. von HannsG?

• Also wir wollen doch jetzt nicht anfangen die Miniatur TFTs (19" Widescreen) mit den 19" 5:4 zu vergleichen, oder?

Es ist z.B. viel einfacher bei einem kleineres Panel die Lichtverteilung homogen hinzubekommen. Abgesehen davon dass man, wenn man einen 19" möchte KEINEN 19" WS nimmt, denn da musst du schon auf ca. 21" WS um eine ähnliche Größe zu haben.
    Also schauen wir uns doch dann bitte mal die 5:4 Displays anderer Hersteller an, sonst landen wir irgendwann noch bei 13" Displays, die für 120 Euro bestimmt auch toll sind ;)

Samsung baut gute Panels, keine Frage. Allerdings steht der Hanns.G in der subjektiven Bildqualität anderen Tn-Panels in nichts nach.
    Die Blickwinkel beim Samsung 940BW sollen ja auch nicht so dolle sein....

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• Wenn der Geldbeutel etwas enger bemessen ist würde ich lieber einen etwas kleineres Gerät von einem "guten" Hersteller nehmen wie den größten erhältlichen von einer Billigmarke. Denn der Bildschirm ist das, was man immer im Auge hat wenn man mit dme PC arbeitet, und meist auch das langlebigste Bauteil am Computer. Deswegen sollte man bei einem Monitor schauen dass man die bestmöglichste Qualität erhält.

Ich kenn mich jetzt in der Preisklasse nicht wirklich aus, aber ich schreib mal ein paar Modelle auf die ich mir näher anschauen würde wenn ich etwas von 200-250 Euro suchen würde.

Iiyama E1900S-B2

Samsung Samtron 95B

Belinea 1930-S1

Diverse 17" Iiyama

Dass ich Links bei diesem Discounter rausgescuht habe hat den Grund dass die Kette doch recht flächendeckend in D verteilt ist so dass man sich die Dinge rauch mal im Laden ansehen kann, und dort doch ein klein wenig mehr Kompetenz vorhanden sein sollte wie bei den Geiz-ist-Blöd Ketten.

• Wobei man mit dem "billig" vorsichtig sein sollte. Nur weil eine Marke nicht bekannt ist, muss sie nicht billig sein. Und ein Hersteller kann auch gute Sachen für günstiges Geld anbieten.
    Eizo ist bei dem normalen Menschen nicht bekannt, stellt aber faktisch mit die besten Monitore her.

Bei einer "Marke" zahlst du immer den Namen mit, so das du bei einem noname-Hersteller fürs gleiche Geld tendenziell mehr bekommst. Zumal auch Marken Billiggeräte auf den Markt schmeißen. Und 200 Euro sind im TFT Bereich billig! Bei 17" TFTs mag man da schon was sehr gutes bekommen, aber bei 19" (5:4) TFTs geht es halt bei 170 Euro los und da wirst du von keinem Hersteller für 200 Euro ein Topgerät bekommen.