2 TFTs an einen Rechner

• hallo,

ich möchte gerne 2 monitore an einem rechner benutzen und zwar so das ich z.B. auf dem einen Monitor ein Video in Vollbild gucken kann und auf dem anderen im internet surfe. gut wäre auch wenn ich z.B. ein fenster von dem einen monitor auf den anderen schieben kann :)

ist sowas überhaupt möglich? brauch da ne spezielle graka? welchen tft könnt ihr mir dafür empfehlen?

mir würden schon 2x17er schicken, aber ich denke 19er sind momentan standard von daher werden es wohl 2x19er ^^

vielen dank für eure hilfe!

• re: StevenM@c

Jede Grafikkarte mit mind. zwei Ausgängen ist Dualhead-fähig, sprich: du kannst ohne weiteres zwei Bildschirme anschließen und somit deinen Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern (was natürlich auch bedeutet, daß du die Fenster displayübergreifend ganz nach Herzenslust hin und herschieben kannst).

Das Einstellungsmenü des Grafiktreibers bietet mehrere Zweischirmmodi zur Auswahl. Diese Modi sind meist erst dann im Menü sichtbar, wenn tatsächlich ein zweiter Monitor mit angeschlossen wird.

U.a. stehen dann zur Verfügung:

1. Klonmodus (beide Monitore zeigen das gleiche an)

2. Horizontaler Erweiterungsmodus bzw. Horizontal Span Modus (Desktop wird auf den zweiten Monitor erweitert. In diesem Modus müssen die beiden Monitore mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholfrequenz betrieben werden)

3. Modus Desktop erweitern auf Monitor (Desktop wird ebenfalls auf den zweiten Monitor erweitert. Allerdings können die beiden Monitore in diesem Modus auch mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen betrieben werden)

Gruß

• die auflösung ist ja eh gleich, da es ja die selben sein sollen ^^

allerdings hat meine grafikkarte jetzt einen keine 2 digi-ausgänge sondern einen vga ausgang und einen digi-ausgang, da müßte ich doch dann den 2ten monitor an den ersten anschließen.

• Zitat

Original von StevenM@c
    die auflösung ist ja eh gleich, da es ja die selben sein sollen ^^

allerdings hat meine grafikkarte jetzt einen keine 2 digi-ausgänge sondern einen vga ausgang und einen digi-ausgang, da müßte ich doch dann den 2ten monitor an den ersten anschließen.

Hallo,

dann schließt Du halt einen TFT an den analogen Anschluß an und einen an den digitalen. Oder Du holst Dir halt eine Grafikkarte mit 2x DVI Anschlüssen.

Gruß

Mario