Kaufberatung: 40 Zoll HD Ready LCD

• Hallo,

ich möchte mir sehr bald einen neuen Fernseher kaufen. Es soll ein LCD Fernseher sein, der HD fähig ist, mind. 40 Zoll groß ist und Breitbild hat.
    Ins Auge gefasst habe ich mir den hier:

Ist der gut ( Bildqualität)? Vorerst wird nur Fernsehen geschaut über einen DVB-T Receiver.
    Vll. wird später dann noch eine Xbox 360 oder PS3 gekauft und darüber gezockt.
    Ich bin auch für andere Empfehlungen offen, allerdings sollte er den Preis von 1300€ nicht übersteigen.
    Ich frage mich allerdings, ob der Aufpreis für Full HD Fernseher gerechtfertigt ist?
    Wenn ja wäre ich auch bereit mehr als 1300€ zu zahlen. Spielt Full HD eine große Rolle oder reicht auch ein normaler HD Ready Fernseher?
    Der Fernseher soll dann schon mind. 10-15 Jahre halten.
    Ich hab auch was über ein Scaling gehört, weiß aber damit nichts anzufangen.

• Zitat

Ist der gut ( Bildqualität)? Vorerst wird nur Fernsehen geschaut über einen DVB-T Receiver.

Der Bildschirm ist gut, allerdings ist DVB-T nicht die ideale Zuspielung. Besteht keine Möglichkeit auf DVB-C/S umzusatteln?

Zitat

Spielt Full HD eine große Rolle oder reicht auch ein normaler HD Ready Fernseher?

Grundsätzlich ist die Auflösung nicht allesentscheidend. Allerdings zeichnet sich ab, dass die FullHD Geräte oftmals flexibler ansteuerbar sind. Gemäß der von dir genannten 10-15 Jahre, sowie der PS3, wäre ein gutes FullHD Gerät sicher nicht verkehrt. Aktuell von uns immer wieder empfohlen die M8x Serie von Samsung. Zwar sind weder analoger Tuner noch Videoprocessing der Samsungs insgesamt als deren Stärke zu bezeichnen, allerdings ist die Ansteuerung sehr "zukunftskompatibel". In Sachen Blu-ray und HD-DVD wärst du damit auf der sicheren Seite. Die WXGA 8x Serie von Samsung (also u.a. auch das von dir verlinkte Modell) bringt keinen 1080p24 Support mit. Das mag für dich aktuell noch nicht wichtig sein (und natürlich kann man vom Player später auch so ausgeben lassen, dass diese Geräte damit zurechtkommen - allerdings wird der Samsung nur max. 1080i akzeptieren, was in Anbetracht der Deinterlacingfähigkeiten suboptimal ist; da gibt es in Kürze einen Artikel zu dem Thema im Allgemeinen) - da mußt du dir jetzt einfach klarmachen, ob und wie du in dieser Zeit auf den "HD Zug" aufspringen willst.
    Wenn du noch warten kannst, kommen auch andere Hersteller mit sehr interessanten Geräten heraus. Ich verweise hier einfach mal auf unser IFA Preview Special.

Kurz gefaßt: Ein WXGA Gerät ist aufgrund seiner geringeren Auflösung kein echter Nachteil, aktuelle FullHDs bieten aber elektronikseitig derzeit in Sachen Zukunftssicherheit Vorteile. Bei deiner langen, geplanten Nutzungsdauer würde zu FullHD tendieren - wobei die Evolution in dem genannten Zeitfenster enorm voranschreiten wird. Auch preislich wird es weiter bergab gehen. Ob du das Gerät dann wirklich so lange behältst, wage ich mal zu bezweifeln :)

Gruß

Denis

Gruß

Denis