Sony SDM-X72 (Prad.de User)

• Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen habe ich mich nun doch entschlossen einen TFT-Bildschirm zu kaufen. Da ich oft mit meinem PC spiele musste der Monitor spieletauglich sein. Es brauchte etwas Überwindung den Sony trotz seiner angeblichen 30ms Reaktionszeit zu kaufen, aber ich las hier so viel positives darüber, dass ich mich am Ende doch gegen den Acer A732 entschied (zum Glück :D ).

1. Erster Eindruck und Installation

Optisch gefällt mir der Sony, obwohl ich schon elegantere TFTs gesehen habe (Samsung 8o !!!). Die Verarbeitung ist solide, keines der Materialien wirkt billig. Der Anschluss klappte auf Anhieb und auch die Installation lief tadellos. Positiv zu erwähnen gibt es, dass dem Paket ein DVI-Kabel beilag - keine Selbstverständlichkeit. Die Bedinung des Menus ist sehr gut und einfach zu beherschen. Pixelfehler konnte ich auch keine entdecken.

2. Bild im 2D-Modus

WOW!!! Wenn man Jahre lang in eine Bildschirm-Röhre schaut, vergisst man wie unscharf das Bild eigentîch ist. Beim Sony ist jedes Detail scharf und kontastreich. Das Display ist gut ausgeleuchtet, und hat leuchtende Farben. Rot ist sogar ein wenig zu leuchtend - das fällt aber bald nicht mehr auf. Überrascht war ich davon wie gut er schwarze Flächen darstellt. Im Vergleich zu meinem bisherigen CRT stelle ich keinen Unterschied in schwarzen Flächen fest. Alles in allem, ist der Bildschirm im Desktop-Bereich eine Wucht.

3. Spiele

Vor diesem Moment hatte ich ein wenig Angst. Denn was nützt mir eine tolle Bildqualität im Windows, wenn ich mit dem Ding nicht spielen kann? Ich beschloss gleich aufs Ganze zu gehen und startete Qauke III. Ich konnte, auch nach mehreren (erfolgreichen :D ) Matches keine Schlieren oder Unschärfen feststellen. Bei UT2003 und Battlefield 1942 bestätigte sich das Bild: Dieser TFT ist voll spieltauglich. Bei C&C Generals war ich so begeistert von der Bildqualität dass ich gleich eine Runde im Internet zocken musste - pause - Erst nach dieser Partie kam mir in den Sinn dass ich bei allen Games in 1024*768 gespielt hatte. Damit wäre wohl Alles zum Thema Interpolation gesagt.

4. Fazit

Ich bin voll zufrieden mit meinem neuen Bildschirm: Ich habe wieder Platz auf meinem Schreibtisch, im Windows tun mir nach 1 Stunde die Augen nicht mehr weh, und beim Spielen merke ich den Unterschied zur Röhre nicht - was will ich mehr?

Nachtrag: Splinter Cell sieht wahnsinnig gut aus!!!

• Freut mich, dass du dich überwinden konntest und jetzt so zufrieden bist ;)
    Danke für den Bericht!

PS: das intensive Rot hat schon mal jemand ewähnt. Mir ist es eigentlich noch nicht aufgefallen.
    Die einzelnen Farben kannst du notfalls über deine Grafikkarten Einstellungen korrigieren.

• Zitat

Original von Gonzo
    Überrascht war ich davon wie gut er schwarze Flächen darstellt. Im Vergleich zu meinem bisherigen CRT stelle ich keinen Unterschied in schwarzen Flächen fest. Alles in allem, ist der Bildschirm im Desktop-Bereich eine Wucht.

Hallo erstmal!

Mein erstes Posting hier in eurem Board, was mir bis jetzt schon sehrviel geholfen hat!

Da ich mir auch den Sony X72 kaufen möchte muss ich mal zu dem Schwarz nachfragen...

In den meisten Testberichten anderer User kann man lesen, dass das Schwarz mehr wie ein helles grau aussieht und nicht komplett dunkel ist.

Vielleicht könntest du mir das ja nochmal mit dem Schwarz bestätigen, da du ihn ja jetzt schon was länder hast.

Danke!

• Also mein Schwarz ist auch eher ein Grau, aber noch human. Kauf Dir den TFT und Du wirst zufrieden sein. Bei Games, fällt das mit dem Schwarz überhaupt NICHT auf.

BenTheBig

• Also ich bin wirklich zufrieden mit der Schwarzdarstellung meines Sony's. Auch beim DVD schauen oder bei meinem Hintergrundbild erkenne ich keine Grautöne - Die Flächen sind auch bei abgedunkeltem Raum schön schwarz.

Nur so als Nebeninfo: Ich betreibe den Monitor am DVI-Ausgang meiner ASUS Geforce-4600.

• Ja, dann mal danke...werde mir das Ding wohl hohlen.

Gonzo, kannst du mal gucken wann der TFT hergestellt wurde, wenn das da irgendwo steht??? Da bei dir das Schwarz ja ordentlich ist...

Danke..

• Auf der Packung steht was von 26.2.2003. Weiss allerdings nicht ob das das Herstellungs-Datum ist.
    Sonst hab ich nirgendwo etwas entsprechendes finden können - hoffe du kannst was mit der Info anfangen.

• Ja danke, damit kann ich schon was anfangen...

Werde mich hier auch nochmal umhöhren, was die Produktionsdaten derer Sonys sind.

• Wenn man ca. 5 Sekunden die "Menü" Taste drückt werden die Monitor-Infos angezeigt, dort steht die Produktionswoche drin.

• Jo danke, also meiner ist Woche 8 in 2003...

Jetzt habe ich aber noch ne Frage zu der Hintergrundbeleuchtung. Auf welche Werte habt ihr die so eingestellt??? Habe die auf 15 und kann gut gucken, kann die natürlich auch höher setzen, nur dann müsste ich die Helligkeit runterdrehen.

EDIT: Wofür ist die Beleuchtung eigentlich gut, kann auch noch ganz gut was erkennen wenn ich die auf 0 stelle?

Einmal editiert, zuletzt von Vudu3 ()