Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen habe ich mich nun doch entschlossen einen TFT-Bildschirm zu kaufen. Da ich oft mit meinem PC spiele musste der Monitor spieletauglich sein. Es brauchte etwas Überwindung den Sony trotz seiner angeblichen 30ms Reaktionszeit zu kaufen, aber ich las hier so viel positives darüber, dass ich mich am Ende doch gegen den Acer A732 entschied (zum Glück ).
1. Erster Eindruck und Installation
Optisch gefällt mir der Sony, obwohl ich schon elegantere TFTs gesehen habe (Samsung !!!). Die Verarbeitung ist solide, keines der Materialien wirkt billig. Der Anschluss klappte auf Anhieb und auch die Installation lief tadellos. Positiv zu erwähnen gibt es, dass dem Paket ein DVI-Kabel beilag - keine Selbstverständlichkeit. Die Bedinung des Menus ist sehr gut und einfach zu beherschen. Pixelfehler konnte ich auch keine entdecken.
2. Bild im 2D-Modus
WOW!!! Wenn man Jahre lang in eine Bildschirm-Röhre schaut, vergisst man wie unscharf das Bild eigentîch ist. Beim Sony ist jedes Detail scharf und kontastreich. Das Display ist gut ausgeleuchtet, und hat leuchtende Farben. Rot ist sogar ein wenig zu leuchtend - das fällt aber bald nicht mehr auf. Überrascht war ich davon wie gut er schwarze Flächen darstellt. Im Vergleich zu meinem bisherigen CRT stelle ich keinen Unterschied in schwarzen Flächen fest. Alles in allem, ist der Bildschirm im Desktop-Bereich eine Wucht.
3. Spiele
Vor diesem Moment hatte ich ein wenig Angst. Denn was nützt mir eine tolle Bildqualität im Windows, wenn ich mit dem Ding nicht spielen kann? Ich beschloss gleich aufs Ganze zu gehen und startete Qauke III. Ich konnte, auch nach mehreren (erfolgreichen ) Matches keine Schlieren oder Unschärfen feststellen. Bei UT2003 und Battlefield 1942 bestätigte sich das Bild: Dieser TFT ist voll spieltauglich. Bei C&C Generals war ich so begeistert von der Bildqualität dass ich gleich eine Runde im Internet zocken musste - pause - Erst nach dieser Partie kam mir in den Sinn dass ich bei allen Games in 1024*768 gespielt hatte. Damit wäre wohl Alles zum Thema Interpolation gesagt.
4. Fazit
Ich bin voll zufrieden mit meinem neuen Bildschirm: Ich habe wieder Platz auf meinem Schreibtisch, im Windows tun mir nach 1 Stunde die Augen nicht mehr weh, und beim Spielen merke ich den Unterschied zur Röhre nicht - was will ich mehr?
Nachtrag: Splinter Cell sieht wahnsinnig gut aus!!!