Habe bei meinem NEC 1880SX Kratzer auf der Oberfläche

  • Hallo,


    ich habe seitetwa 4-5 Wochen 3 Kratzer auf der Oberfläche meinens Monitors. Ich kann mir nicht erklären wie die dahin gekommen sind. Ich habe ihn auch nicht kurz davor sauber gemacht.


    Der Monitor ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Wie kann sowas passieren oder bessere Frage gibt es eine Möglichkeit diese Kratzer zu entfernen?



    danke

  • Von alleine können keine Kratzer entstehen. Gegen Kratzer auf der Paneloberfläche kann man nichts machen. Wer am Panel rumpoliert, der handelt sich am Ende einen noch größeren Schade ein z.B. teilweise wegpoliert Antireflexbeschichtung.


  • Tja, das ist wirklich sehr ärgerlich.


    Wenn die Kratzer so schlimm sind, daß Du gar nicht damit leben könntest, dann kannst Du versuchen auf eigenes Risiko das Panel auszubauen und die Antireflex-Beschichtung zu entfernen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Internet. Zumeist reicht es dazu aus über Stunden eingefeuchtete Küchenrolle auf die Oberfläche zu legen, bis sich diese dann anfängt abzuheben. Wenn man zu kurz wartet bleiben jedoch rückstände, die man dann vorsichtig wegpolieren muss (ohne Druck!).


    Das alles ist jedoch höchst riskant und der Ausgang ist ungewiss!!!
    Viele Leute machen das, wenn sie sich aus alten 15"ern Beamer bauen, damit diese höhere Kontraststärken erreichen, was auch zumeist supi klappt. Wenn jedoch die AR-Beschichtung weg ist, spiegelt die Oberfläche enorm. Kommt halt auf den Arbeitsplatz an, wo Du ihn benutzt.


    Gruß


    Mario