LCD TV-Display Ersatz für LCD PC-Monitor ?

• Hi,
    ich habe mich gefragt, was es eigentlich für Unterschiede zw. TV und PC LCD's gibt.
    Lässt sich ein LCD TV Gerät auch als Monitorersatz einsetzen?
    TV-Geräte haben häufig ein besseres Konstrastverhältnis, eine höhere lichtstärke und sind dabei Preisgünstiger als PC LCD's.

Hoffe auf viele Antworten :)
    THX.

• Ich denke nicht dass sich ein LCD-TV als TFT Ersatz eignet.
    Bei einem 30 Zoll TFT hast du eine Auflösung von 2560 x 1600, bei einem 32 Zoll LCD-Fernsehr jedoch lediglich 1366x768

• Prinzipiell eigenen sie sich für den Zweck, aber die entsprechenden Schnittstellen für den PC sind oft nur mangelhaft implementiert.

In der Zeitschrift c´t wird bei den Tests von LCD-Fernsehern auch immer angegeben ob und wie gut sie sich für den Anschluß an den Computer eignen.

• Zitat

Original von MostWanted
    Ich denke nicht dass sich ein LCD-TV als TFT Ersatz eignet.
    Bei einem 30 Zoll TFT hast du eine Auflösung von 2560 x 1600, bei einem 32 Zoll LCD-Fernsehr jedoch lediglich 1366x768

Genau, eine niedrige (noch dazu PC-unübliche) Auflösung und dadurch SEHR große Pixel. Eventuell brauchbar wären Full-HD Geräte, aber damit ist man auch gerade erst bei der Auflösung von einem 24-Zöller und das bei noch recht hohem Preis.

Die Ausleuchtung und Farbtreue (Kalibrierbarkeit) dürfte bei LCD-TVs auch deutlich schlechter sein als bei Monitoren