OnscreenMenü 1860NX

• Hallo PRADler,

sagt mir bitte, ob ich zu blöd bin: Ich suche nach einer Möglichkeit beim 1860NX (werd in den nächsten Tagen aus Dankbarkeit nen Bericht posten), die Einstellung für die Interpolation permanent zu ändern. Bei stellt sich das Menü imme wieder auf Vollbild. Weiß einer Rat?

Und noch was: Die V-Sync -Einstellungen find ich wo? War das Direct3d?

PS: Hab grad nen wenig Unreal 2003 damit gespielt. für mich absolut spielbar, hab sogar ab und an getroffen :) DVD ging bisher auch, aber dazu im Bericht mehr

Volker

• Offizieller Beitrag

Wenn Dir der Monitor die Einstellung nicht anzeigt, die Du im OSD einstellst, solltest Du mal überprüfen, welche Einstellung Du bei der Grafikkarte gewählt hast.

Bei den Geforce Karten hast Du die Auswahl zwischen:

1. Bildschirmadapterscalierung

2. Zentrierte Ausgabe verwenden

3. Monitorscalierung

Hier sollte Monitorscalierung angeben sein, sonst wird das nichts ;)

Wenn es eine ATI Karte ist kann ich Dir das leider nicht genau sagen, das wird aber ähnlich lauten.

• Ich befürchte, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

Mein Problem ist, daß ich jedesmal wenn die Auflösung gewechselt wird, auch die Interpolation abschalten muß. (Und ich hatte schon richtig fette schwarze Ränder! :D ). Ich würde halt gern die Option so einstellen, daß die Defaultmäßig gilt.

Ich hoffe, jetzt ist mein Problem etwas klarer.

• @vkneisel

also wenn ich schwarze ränder haben will, bei niedriger auflösung, die nicht dem format entspricht, muss ich dies machen:

osd aufrufen exit 2mal drücken, dann 2 mal > dann select, einmal > dann select dann einmal > auf seitenverm. und exit um das menü zu schliessen.

somit habe ich immer oben und unten ränder bei nicht optimaler auflösung. wenn ich aber einen kompletten rahmen drum herum haben will, muss ich halt auf aus gehen. also der zweite punkt auf der linken seite. wenn ich interpolation will, gehe ich eben auf vollbild, der erste punkt. wenn ich die einstellungen von nivida treibern will, auf anwender.

bei mir muss ich das nicht jedesmal machen. vieleicht kommst du auf reset also werkeinstellungen? ich weiß es nicht auf jedenfall merkt sich der monitor die einstellungen, sollte zumindest, so ist es bei mir.

ja v-synch bei direct3d suchen

bis dann!

• MalSehenTFT,

danke für die Antwort! Ich hab zwar ne ATI-Karte denke aber, den richtige Sync Eintrag gefunden zu haben. Die Einstellungsgeschichte hat sich glaub ich auch erledigt. Der Monitor merkt sich die Einstellung für die jeweilige Auflösung, so kann man individuell die Interpolation bestimmen. Praktisch zB bei Zwischenauflösungen (1280x768 ).

Perfekt!

Einmal editiert, zuletzt von vkneisel ()