42" Full HD oder 46 " 100HZ Full HD?

• Hallo.
    Ich bin am überlegen:
    Link

Sharp LC-46HD1E
    oder
    Sharp LC-42XD1E

Der obere hat bereits die 100HZ Technik. Braucht es die überhaupt bei FullHD?
    Oder sollte es nicht auch ein 42-Zöller tun, der ja nicht alles auf so einen riesen Bildschirm hochrechnen muß?

Danke für Tipps,
    Mike

• Zitat

Der obere hat bereits die 100HZ Technik. Braucht es die überhaupt bei FullHD?

100Hz ist eine sogenannte DNM Implementierung. Der TV berechnet dabei Zwischenbilder, um einen flüssigeren Bildeindruck zu erreichen. Das klappt inzwischen mehr oder weniger gut, nur bekommt Filmmaterial damit den typischen Videolook; sprich: Ein Spielfilm erinnert an eine soap opera. Braucht man aus meiner Sicht also nicht, wichtiger die Unterstützung bestimmter Bildwiederholfrequenzen, um keine zusätzlichen Ruckler zu bekommen. Wenn es dann noch in bestimmten Situationen etwas "hakt", ist das schon so im Material.
    Die HD1E Geräte sind allerdings meines Wissens aktuell noch nicht erhältlich. Interessant vielleicht daher auch die XL1E Reihe, die es bereits zu kaufen gibt - und die technisch faktisch identisch ist. Ihr fehlen der integrierte DVB-C/S Receiver und der Festplattenrekorder.
    24p Support gibt es derzeit bei Sharp allerdings noch nicht, dass soll mit den nächsten Modellen kommen. Das ist ein Kriterium beim Einsatz von blu-Ray und HD-DVD Medien.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Nochmal eine Frage:

da der 46"er Sharp schon sehr platzraubend ist:

was hälst du vom 46" Toshiba 46XF350D, der ja in der 46er Grösse wie ein 42er ausfällt.
    Gefällt mir insofern auch gut, da kaum noch ein Rahmen sichtbar ist, und ich mir den Klang durch ONKYO gut vorstellen kann.

Gruss,
    Mike

• Hallo.
    Keine Idee mehr zu dem Toshiba?
    Immer schwierig sich was zu kaufen was man nicht selber probiert hat.

Mike