TFT Medion: breitgezogenes Bild

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen TFT Monitor von Medion (Breitbild, 19 Zoll).
    Das Bild wird in die Breite gezogen, was besonders beim Anschauen von Fotos sehr störend ist. Außerdem erhält es dadurch eine leichte Unschärfe.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf 3:4 -Format umzustellen (wenn an der Seite schwarze Streifen sind, hätte ein Breitbildschirm natürlich keinen Sinn) oder wie kann ein in die Breite gezogenes Bild verhindert werden? Hat das Problem evtl. mit meiner Windows-Version zu tun (XP)?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

• Zitat

Original von Schelm
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen TFT Monitor von Medion (Breitbild, 19 Zoll).
    Das Bild wird in die Breite gezogen, was besonders beim Anschauen von Fotos sehr störend ist. Außerdem erhält es dadurch eine leichte Unschärfe.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf 3:4 -Format umzustellen (wenn an der Seite schwarze Streifen sind, hätte ein Breitbildschirm natürlich keinen Sinn) oder wie kann ein in die Breite gezogenes Bild verhindert werden? Hat das Problem evtl. mit meiner Windows-Version zu tun (XP)?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Du hast wahrscheinlich einfach ne falsche Auflösung eingestellt unter Windows!

Ändere die mal auf das höchst möglichste, das ist immer die native und beste Auflösung für deinen Monitor.

Nen anderes Format als 16:10 kann man nicht ohne irgendwelche Einbußen auf nem Breitbild TFT darstellen.

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Das hab ich schon gemacht. Die native Auflösung ist 1280x1024 und die ist auch eingestellt...

• Zitat

Original von Schelm
    Das hab ich schon gemacht. Die native Auflösung ist 1280x1024 und die ist auch eingestellt...

1280x1024 ist keine Widescreen-Auflösung... Wenn dein 19-Zoll-TFT wirklich Widescreen ist, dann versuchs mal mit bspw. 1440x900.

Einmal editiert, zuletzt von Niennha ()

• Vielen Dank. Aber wie kann ich denn diese Auflösung einstellen? Unter Eigenschaften der Anzeige sind nur folgende bei mir möglich:
    800x600
    1024x768
    1152x864
    1280x720 und eben 1280x1024.

1152x864 hab ich auch ausprobiert. Da erscheinen schwarze Balken oben und unten und das Bild ist nach wie vor in die Breite gezogen.

• wenn man danach geht ist es kein Breitbild, sondern ein 5:4 Gerät, aber Breitbild sollte man ja eindeutig erkennen können.

Wie heißt der Monitor, welche GRaka hast du, wie ist der Monitor angeschlossen (Digital oder analog) und sind Monitortreiber installiert?

• Der Monitor heißt Medion 19'' wide screen LCD-TFT Monitor MD 30999, die Graphikkarte SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741 (intern). Der Monitor ist ananlog angeschlossen und ein Monitortreiber ist installiert.
    In der Anleitung steht bei empfohlener Auflösung auch 1440x900 @ 60 Hz, aber das kann ich wie gesagt nicht einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Schelm ()

• du bist nicht der einzige mit dem Problem.

schau mal hier:

• Zitat

Original von michi_oss
    du bist nicht der einzige mit dem Problem.

schau mal hier:

Alternativ wäre auch jede Nvidia Grafikkarte gegangen! :D

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Hallo, wollte Fragen ob sich dein Problem gelöst hat, und wenn ja, was hast du gemacht? Hab nämlich genau den gleichen Monitor und das gleiche Problem.

• Ich habe das bei TFTshop zu einem Widesreen-TFT gefunden:

Zitat

ACHTUNG: Ältere Grafikkarten können die geforderte Auflösung digital eventuell nicht darstellen! Per Analoganschluss ist die geforderte Auflösung auch mit älteren Karten problemlos einstellbar.
    Ab NVidia 6xxx, 7xxx oder ab ATI 7xxx sollten Grafikkarten bei aktuellem Bios auch digital keine Probleme bereiten.

die meinen wohl ATI 1XXX oder?

Wenn die Graka zu alt oder schlecht ist, kann sie das wohl gar nicht.

Hast du mal das auf der SIS seite befolgt?