Samsung 245B - Moiré patterns - Flackern normal?

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun meinen ersten TFT zugelegt und bin von der Größe des Samsung 245B begeistert. Jedoch von einem Pixelfehler abgesehen, irritiert mich das folgende Verhalten.

Wenn ich bei dem Testprogramm "PassMark Monitortest" zu dem Punkt "Moiré patterns" komme, habe ich ein mehr oder weniger starkes Flackern - oder wie man das bezeichnet. Dieses verhalten ist mir auch schon aufgefallen wenn ich bspw. auf einer News-Seite Text lese (natürlich nicht so stark, aber man merkt es ab und zu). Ist dieses Verhalten normal (Thinkpad via vga angeschlossen - DVI mit einem MAC ist geplant) ? Kann man das irgendwie verbessern durch bestimmte Einstellungen ?

Gruß,
    Mortel

• Offizieller Beitrag

Über DVI passiert das nicht. Du solltest mal die Taste für die automatische Bildanpassung drücken, während du das Bild mit dem Moire Muster siehst. Gut geeignet ist dafür auch der Nokia Monitortest. Findest Du bei uns. Da gibt es verschieden Moire Muster. Musst mal ausprobieren was sich am besten eignet.

• Hallo Andi,

danke! Durch die "Auto" Einstellung ist es besser geworden. Wenn das über DVI jedoch komplett weg ist, bin ich ja beruhigt (kann es leider nicht testen).

Kann mir jedoch jemand kurz erklären warum das über DVI nicht mehr auftaucht? Liegt das an der Digital/Analog umwandlung, Kabel oder ..?

Gruß und danke,
    Mortel