Pixel- oder Subpixelfehler ?

• Hi..

habe meinen Dell 30" mit Pixelfehlergarantie (aber ausdrücklich OHNE Subpixelfehlergarantie) gekauft.

Nun habe ich in der Mitte des Bildschirms einen Pixel, der bei dunklem Hintergrund gar nicht leuchtet und bei weißem Hintergrund rot leuchtet. Also nehm ich an, dass da der grüne und blaue Subpixel defekt sind und nur der rote noch geht - d.h. also 2/3-Pixelfehler ;)

Ist das jetzt ein Pixelfehler und man sollte auf Kulanz hoffen oder doch eher damit leben ?

Danke,

Boris

Einmal editiert, zuletzt von borisb ()

• das ist ein Subpixelfehler.

Ein Pixelfehler wäre es, wenn der Pixel durchgehend Weiß oder gar nicht (schwarz) leuchtet.

Angaben ohne Gewähr :)

Wie leuchtet er denn bei gelb, blau und rot als Vollbild?

Das mit der Garantie ist eigentlich völliger Quatsch - es gibt Pixelfehlerklassen und jeder Monitor ist einer zugeordnet. Je nach Klasse ist die Garantie immer die selbe, da kann der Händler behaupten, was er will.

Oder kocht DEll etwa wieder ein extra Süppchen?

Und wenn du ihn doch umtauschen willst - zurückschicken wegen gefällt nicht und neu bestellen... :D

Einmal editiert, zuletzt von michi_oss ()

• bei gelbem Hintergrund leuchtet er rot, bei blauem leuchtet er gar nicht (schwarz) .. es wird wohl nur der rote Subpixel noch gehen denke ich, die anderen beiden sind hinüber.

Kann man denn da überhaupt was machen (ähnlich wie bei Stuck-pixel) oder zählt das trotzdem als ein toter Pixel und ist damit in jedem Fall nicht mehr zu retten ?

Aber wegen 2 von 12Mio Subpixeln (2560x1600x3) einen Umtausch starten ist auch ein bisschen heftig finde ich. Da plagt mich mein Gewissen. Wenigstens ist er ja wegen dem kleinen Pixelabstand auch ziemlich klein..

gruß

• es gibt die Freeware UDPixel, die ein kleinen Bildausschnitt erzeugt, der rasent schnell die Farben ändert - das KANN den Pixel reparieren.

• werde ich probieren .. aber ich dachte, die Methode geht nur bei "Stucked"-pixel - nicht bei "toten Pixel" ? Bei mir ist ja der grüne und blaue Subpixel konstant aus - nur der rote leuchtet (korrekt) bei entsprechendem Hintergrund.

Oder hab ich das falsch verstanden ?

• Da ich auch gelesen habe, dass solche Programme Pixel auch kaputtmachen können, habe ich mir was kleines geschrieben, das wirklich nur den betroffenen Pixel befeuert und sonst nichts. Hat den Vorteil daß man in der Zeit auch normal weiterarbeiten kann mit dem Monitor. Den Pixel beeindruckt das allerdings wenig, der grüne Subpixel ist und bleibt einfach schwarz. :(

Mit Pixel massieren oder so fange ich lieber nicht an, der eine Subpixel tut nicht wirklich weh und am Ende mache ich nur noch mehr kaputt.