iiyama E481S aus der Reparatur zurück und jetzt Bildstörungen

• Hallo, gestern kam mein TFT aus der Reparatur zurück und es war alles in Ordnung. Heute morgen traten oder treten sporadisch Bildstörungen auf.
    Das erste mal hat es damit angefangen, dass der TFT zunächst komplett grau war, dann in drei Stufen heller wurde, danach das Bild mit Störungen angezeigt hat. Jetzt beginnt es damit, dass die Zeilen horizontal flimmen. Es sieht aus, als würden die geraden Zeilen feststehen, die ungeraden jedoch mal nach links und mal nach rechts wandern. Dann kommen richtige Bildstörungen. Es dauert immer nur kurz, ich konnte es jedoch mit der Digicam einfangen ca. 0,5 MB Flackern und etwas länger mit 2 MB Flackern2.

Vor der Reparatur ist so etwas noch nie aufgetreten. Angeschlossen ist der TFT über DVI, die Kabel sind auf beiden Seiten verschraubt. Meine Frage ist jetzt, liegt das eher am TFT oder an der Grafikkarte (die ist auch zickig, ich habe leider noch ein AGP-System und will eigentlich keine neue AGP-Karte kaufen)?

Einmal editiert, zuletzt von carfal ()

• Kannst du den TFT an einem anderen Rechner testen? Sollten dort auch die Fehler auftreten ist die Sache ja kar.
    Ich würde an deiner Stelle den Iiyama Service anschreiben und der Email die Videos anfügen...

• Leider kein Rechner mit DVI in der Nähe.

Aber ich denke fast, es ist die GraKa. Ich habe den TFT während eines "Anfalls" ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, und die Bildstörungen waren immer noch da. Ich denke, ich werde mal das Kabel testen oder den anderen DVI-Port (hab ne Karte mit Dual-DVI).

Einmal editiert, zuletzt von carfal ()

• Das kannst du natürlich auch erstmal testen. Trotzdem würde ich dir raten den TFT bei nem Bekannten zu testen. Dann kannst du dir sicher sein ob das Problem an deinem TFT oder an deinem Rechner liegt...

• Sehr komisch, mit der alten und lahmen GF5200 ging es, doch der Lüfter jault ohne Ende. Jetzt habe ich die 6600GT wieder drin und bis jetzt auch keine Fehler.

• OK, seit Samstag ist der TFT wieder defekt.

Diesmal scheint es Probleme mit dem Signaleingang zu geben. Auf jeden Fall zeigt der Monitor abwechselnd für je eine Sekunde grau, schwarz, weiß, rot, grün und blau an. Egal ob ein digitales, analoges oder gar kein Signal anliegt. Ohne Signal zeigt er natürlich nur zwei, drei Sekunden dieser Reihe an, dann geht er in den Standby.

Der iiyama Service hat sich noch nicht gemeldet.