Wie deutlich ist der Unterschied 19 Zoll und 20 Zoll?

• Wie deutlich ist der Unterschied 19 Zoll und 20 Zoll?
    Hat jemand Erfahrungen mit Unterschieden von 19 Zoll und 20 Zoll Widescreens?

Fällt die ca 2cm längere Bilddiagonale ins Gewicht? Oder wirkt die höhere Auflösung bei 20 Zöllern eher störend?

Hat vielleicht jemand beide Monitorgrössen benutzt und kann Vergleiche ziehen?

• Das ist wohl eher alles eine Geschmacksfrage.
    Ein 22" WS ist ein "breiter" 19", und ein 20" WS quasi ein "breiter" 17".
    Manchem gefallem die kleineren Pixel der 17" bzw 20" WS besser, anderen die großen Pixel der 19" bzw 22"WS.
    Ein großer Nachteil der 22"WS ist halt das diese nur mit TN-Panel erhätlich sind, wohingegen man einige wenige 20"WS mit IPS-bzw VA-Panel bekommen kann.

Wenn es jetzt einem besser gefällt heißt das noch lange nicht das das bei dir genauso sein muss. Am besten mal selbst in einen Elektromarkt und einen eigenen Eindruck bilden und dann selbst entscheiden welche größe zu dir am besten passt.

Noch als Nachtrag: Hab ich ganz vergessen, 19" WS würd ich mir gar nicht erst kaufen, da die von der Höhe noch kleiner als 17" 5:4 sind.

Einmal editiert, zuletzt von Kami-H ()

• Kannst Du das näher erläutern? Bedeutet dies, dass die Schrift kleiner wird?

Haben 20 Zoll Monitore kleinere Auflösungen als 22 Zoll?

Ich dachte einfach nur, je grösser die Zollzahl, desto grösser das Bild.

• 20 und 22 zoll wide haben 1680*1050.

Daraus folgt gezwungenermaßen, dass mit den Standarteinstellungen die Schrift unterschiedlich groß ist (und Icons usw natürlich auch)

aber die Schrift ist bei 20 zoll nicht klein - ich habe gerade einen vor der Nase und bin zufrieden.

je größer die zollzahl, desto größer das Bild ist an sich richtig - aber die Auflösung entscheidet wie groß die einzelnen Elemente auf dem Bild sind, da diese als Größendefinition ja Pixel haben.

und ein 32*32 Pixel Icon ist auf 20zoll wide natürlich kleiner als auf 22 wide, weil die Auflösung ja die selbe ist.

--> ein Pixel ist bei 20 zoll wide kleiner als bei einem 22 zoll wide.