Blauer Schatten, löchriges Bild (Foto) Graka oder Monitor?

  • Hallo @all.


    Ich hatte heute beim einschalten des Rechners auf allen weissen Flächen einen blauen Schatten. Auch um die Maus war ein blauer Schatten. Kabel an-/abgesteckt keine Verbesserung. Neu gebootet auch keine Verbesserung. Eher noch schlimmer, siehe Foto. Rechner ausgeschaltet komplett vom Strom getrennt Grafikkarte fest in den Slot gedrückt (nicht ausgebaut) gestartet, alles wunderbar. Als wenn nichts gewesen wäre.


    Jetzt ist mein Vertrauen natürlich hinüber. Gehe ich recht in der Annahme das das eher ein Problem der Graka ist?


    Bitte um Meinungen, danke, CPM


    System: Lief jetzt seit März ohne Probleme!


    Motherboard ASUS Command
    CPU Intel® Core 2 Duo E6600 2x 2400 Mhz
    Speicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Special Ops Urban Elite
    Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition


    Grafikkarte MSI NX7900GS-EZ (passiv 54 ºC)
    Monitor Dell UltraSharp 3007WFP-HC

  • Die Grafikkarte als Fehler liese sich relativ einfach ausschliessen indem du mal einen Screenshot machst und diesen hier anhängst. Wenn wir da keine Fehler sehen dürfte das ganze wohl ein Problem des Monitors sein. Es wäre aber auch in dem Fall noch denkbar, dass der Fehler mit dem Monitorausgang der Grafikkarte zusammenhängt.

  • Hallo Shoggy!


    Wie schon geschrieben, der Fehler ist jetzt weg. Ich bin schon froh das ich die Digicam geschnappt habe um das Fehlverhalten zu dokumentieren.


    Deshalb bitte ich euch ja etwas Forensik zu betreiben ;-)


    Aber der Tipp ist natürlich gut. Falls es nochmal auftritt ein Screencopy auf dem Laptop (oder hier) anschauen.


    cu, CPM

  • So, für alle die mit geraten haben.


    Der Fehler tritt nur dann auf wenn ich den Rechner starte und den Monitor auslasse. Schalte ich den Monitor ein, nachdem die Grafikkarte initialisiert ist tritt der Fehler auf. Das mache normalerweise nie, da ich Rechner und Monitor an einer Steckdosenleiste mit Schalter habe. Wenn ich diese einschalte ist der Monitor schon im Standby und der Fehler tritt nicht auf.


    cu, CPM