Acer 2616wsd Problem mit DVI (HDCP)

• Habe siet heute einen acer 2616wsd, aber leider bekomme ich über den dvi Eingang (mit HDCP Unterstützung) kein signal. Ich habe eine nvidia 7800 gt Grafikkarte. Mit einem dvi - dsub-vga adapter funktioniert alles einwandfrei.

Zuvor hatte ich an meine Grafikkarte einen Benq fp937s über dvi kabel angeschlossen und dies hat funktioniert. Das es ein Problem mit dem Kabel gibt glaube ich nicht, habe schon zwei Kabel ausprobiert und das alte DVI Kabel hat ja schließlich am alten Monitor auch funktioniert. Ist es möglich das es an dem DVI Eingang des Monitor liegt, da dieser eine HDCP Unterstützung hat und meine Grafikkarte HDCP nicht unterstützt. Müsste deshalb trotzdem ein Bild zu sehen sein?

Entweder der DVI Eingang des Monitors ist defekt oder aber es liegt an der Grafikkarte (keine HDCP Unterstützung) oder aber meine Grafikkarte kann keine 1920X1200 Auflösung über dvi ausgeben?

Habe im Forum auch schon andere Beiträge zum Thema "kein signal über DVI" gelesen und nichts hat bisher funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe im voraus.

• Offizieller Beitrag

Diese Probleme können Vielschichtig sein, Monitor, Grafikkarte und selbst dein Motherboard können sich hierfür verantwortlich zeigen.

Leider hilft da nur ausprobieren mit neuen Treibern und aktueller Firmware.

Einstellungen 60 Hz sind richtig gesetzt? Siehst Du denn zumindest den Bootvorgang?

• Nein, leider ist absolut garnichts über DVI zu sehen (60Hz sind auch eingestellt). Es kommt nur nach etwa 2 Sekunden nur der Hinweis "Kein Sgnal" und dann geht der Monitor in den Stand By.

Wie gesagt bei meinem alten 19 Zoll Monitor funktioniert die Signalausgabe über den DVI Ausgang einwandfrei. Was eigentlich auf einen Defekt am DVI Eingang des Monitor deuten läßt. Bin mir nur unsicher ob:

1. meine Grafikkarte für ein so großen Monitor nicht ausreicht
    2. diese HDCP Unterstützung des Monitor daran schuld ist, weil meine Graffikkarte dies eben nicht hat.

• Hallo,

ich habe seit heute einen Acer X222wd und leider genau das gleiche Problem. Mit einem DVI auf VGA Adapter habe ich ein astreines Bild. Auch mit der richtigen Auflösung. Versuche ich es mit dem DVI Kabel sagt der Monitor "kein Signal". Mein Rechner ist ein Powerbook G4 mit einer Radeon 9700.
    Falls jemand noch eine Idee hat, was man noch ausprobieren könnte, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar! Nach Treibern habe ich schon geschaut, aber keine gefunden. :(
    Ansonsten wird der Monitor zurückgehen. (Zum Glück bei Amazon gekauft, die sind da ja sehr kulant)
    Vielen Dank schon mal.

@ jay4be: wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett wenn Du sie hier reinschreibst.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von federacing ()

• HIHO,
    hab genau dasselbe problem mit dem Acer X192Wbd an einer Radeon X1650 pro.

Kein Keyboard angeschlossen, drücken sie F1 :P