Suche Tips für Kaufentscheidung (Sony X52B/NEC 1760NX/LG 1811B)!!

• Habe dank der ausgezeichneten Beiträge in diesem Board drei Modelle unterschiedlicher Größe in meiner Endauswahl nehmen können:

15 Zoll Sony X52B-black
    17 Zoll NEC-Mitsubishi MultiSync LCD1760NXB
    18 Zoll LG 1811B

Das Display sollte auch bei 1024x768 ein gutes Bild (wenn auch nicht 100%ig perfekt) liefern, damit ich mir nicht unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen muss, wenn ich mal ein Spiel spielen will.

Vom Preis her ist mir der LG eigentlich schon zu teuer. Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 580 Euro (der LG kostet ca. 649 Euro). Das Design wiederrum gefällt mir beim LG am besten.

Der LG1710 hat für meinen Geschmack in diesem Board zu viele negative Punkte eingeheimst.

Der NEC LCD1860NX wiederrum gefiel mir nicht mehr nach dem Vergleichstest () zwischen dem LCD1760NX und dem LCD1860NX (Farben sind beim 1860 zu matt). Ausserdem ist mir das Design beim LCD1860NX zu globrig.

Leider konnte ich aber niergends den LCD1760NX mir live anschauen (Köln). Dafür hat mich aber der Bericht () sehr begeistert.

Der 15 Zoll Sony X52B-black ist natürlich mit 440 Euro günstiger und läuft sowieso mit 1024x768.

Derzeit sitze ich vor einem Yakumo 14" CRT. Also sind meine Augen sowieso für alle drei TFT's eine wohltat. Doch sollte der TFT nur sehr wenig schlierren.

Hat jemand Tipps oder Infos für mich, die mir meine Kaufentscheidung leichter machen können?

• den lg habe ich bei mm für 599€ gesehen

• Die Frage ist dann, ob dir der 18'' LG taugt, weil der hat das gleiche Panel verbaut wie der NEC 1860NX.

• In einem anderen Beitrag dieses Boards hat jemand folgendes positives zum LG 1811B geschrieben:

"+ Farben
    wirkten beim Acer und beim Belinea viel zu blaß, da half auch kein verändern der Helligkeit und Kontrast. Und der Farbregler verfälschte natürlich nur die Farben."

Da frag' ich mich natürlich, ob vielleicht die Bildsteuereinheit unterschiedlich ist (beim NEC und beim LG 18 Zoll). Aber scheinbar scheinen die Farben beim LG in Ordnung zu sein.

Derzeit tendiere ich wieder zum LG, dank der Message von Elmandingo (599 Euro bei MediaMarkt).

• hallo nochmal!

der lg und der nec(1860nx , 579€ ) standen direkt nebeneinander - bei der farbintensität
    konnte ich eigentlich keinen gravierenden unterschied bemerken.

• Zitat

Original von newboardmember
    Die Frage ist dann, ob dir der 18'' LG taugt, weil der hat das gleiche Panel verbaut wie der NEC 1860NX.

beim LG wird laut Datenblatt ein wesentlich besseres Panel verbaut, als beim NEC 1860NX.

• Zitat

Original von elmandingo
    den lg habe ich bei mm für 599€ gesehen

Du meinst wahrscheinlich den L1811S und nicht den 1811B

• Zitat

Original von AndiCGN
    Der NEC LCD1860NX wiederrum gefiel mir nicht mehr nach dem Vergleichstest () zwischen dem LCD1760NX und dem LCD1860NX (Farben sind beim 1860 zu matt). Ausserdem ist mir das Design beim LCD1860NX zu globrig.

In deinem Preisbereich ist der NEC nach wie vor das Angebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis!
    Die überwiegende Mehrzahl an Testberichten bestätigt diesen einen negativen Bericht nicht. Mein eigener Eindruck von dem 1860NX ist auch der, daß ich nirgends matte Farben erkennen kann. Auch dir den 1860NX mal im nächsten Mediamarkt an. Mit etwas Glück steht er neben einem LG L1810B/L1811S.

Der NEC hat keinen USB-Hub wie der LG, dafür aber eine 10-Bit-Farbauflösung und eine 6-Achsen-Farbkontrolle und hat hier eindeutig mehr zu bieten als der LG.
    Das Design finde ich nun nicht schlimm, aber das ist reine Geschmacksache. ;)

Wenn dir der LG wirklich zu teuer ist würde ich in jedem Fall zum NEC 1860NX greifen aufgrund seines um Längen besseren Panels im Vergleich zum Sony X52 und NEC 1760NX (beides TN-Panel).

Ein Nachteil der NECs soll aber nicht unerwähnt bleiben:
    Das OSD des 1860NX ist nachmeiner Einschätzung ist grottenschlecht und sollten den Titel "König der Unergonomie" bekommen..

• Also meinst Du auch, dass der LG 1811B etwas (wenn auch nur ein bisschen) besser ist als der NEC 1860NX?

• Kann ich nicht sagen. Der LG hat einen sehr inflexiblen Fuß und die Farbeinstellungmöglichkeiten sind nicht so ausgereift wie die des NEC: Auf dem Apapier hat der LG die etwas besseren Daten, auch wenn diese m.E. nicht gravierend und letztlich nicht entscheident sind.

• So, wollte mich mal wieder melden, und mitteilen, wie ich mich entschieden habe (liesst das eigentlich dann noch jemand, weil mein Posting ja bereits auf der 3. Seite steht?)

Durch die Tatsache, dass sich mein 14 Zoll CRT verabschiedet hat (kommt auch nicht mehr wieder), musste ich jetzt dringend einen Ersatz holen / mich Entscheiden. Habe mich für den LG L1811B entschieden (Grund: nur wg. dem schöneren Design/schmaleren Rand).

Leider habe ich in Köln keinen Händler gefunden, der den LG L1811B auf Lager hätte (auch Saturn/MM haben den nicht). Da sich ein Bekannter über mich einen 15" TFT kaufen will, habe ich jetzt als Übergangsphase mir einen solchen geholt (Samsung Samtron 51S). Praktisch zum reinschnuppern.

Einen Bericht über diesen werde ich SELBSTVERSTÄNDLICH posten!

Aber eins weiß ich jetzt bereits: Für mich sind die qualitativ subjektive Unterschiede zwischen dem LG L1811B und dem NEC 1860NX-BK so gering, daß ich mich für das Design des LG entschieden habe. Nach meinem Urlaub werde ich denn über das Internet bestellen (im Urlaub brauch' ich keinen Monitor).

• Zitat

Original von AndiCGN
    So, wollte mich mal wieder melden, und mitteilen, wie ich mich entschieden habe (liesst das eigentlich dann noch jemand, weil mein Posting ja bereits auf der 3. Seite steht?)

Natürlich wird es gelese, daß das Posting bei jedem neuen Eintrag (userabhängig) eine Kennung erhält, daß neue ungelesene Postings vorhanden sind