Eure Hilfe gesucht: Welchen dieser Monitore für folgende Bedürfnisse?

• Hallo zusammen!

Ich besitze bis jetzt einen Iiyama ProLite E481S-W ( ), welcher nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Ich Liebäugle mit einem 22" TFT, vornehmlich nach Lesen der Reviews mit folgenden:

HP W2207
    Samsung 226BW
    Samsung 226CW
    Samsung 223BW

Ich brauche den Monitor hauptsächlich fürs folgendes:

- häufig Zocken
    - häufig Arbeiten mit Windows (Office & Browser)
    - selten Photos & Videos schauen

Ich bin empfindlich was schlieren etc. anbelangt, da werde ich beim Spielen schon sehr schnell müde oder fühle mich unwohl.

Nun habe ich viele Threads gelesen aber so ganz klar ist mir immer noch nicht, welchen der Kandidaten ich wählen soll.

Könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Einmal editiert, zuletzt von kinehs ()

• HP 2207

Wenn Dich das spiegelnde Display nicht stört, sollte Dir der HP für
    Deine Belange gute Dienste tun.

Samsung 226BW

Leider besteht im Moment noch die Gefahr, dass Du ein "schlechtes" Panel
    erwischst und noch dazu ein nicht korrekt arbeitendes Overdrive (Schlieren).

Samsung 226CW

Der erweiterte Farbraum des 226CW bringt Dir in der Praxis nichts, deshalb lohnt der Aufpreis nicht.

Samsubg 223BW

Der ist gegenüber dem 226 die sicherere Wahl. Er soll ein Samsungpanel haben und arbeitet ohne Overdrive. Er ist somit die Non-Glossy Alternative zum HP.

• OK Danke.

Bei was für Situationen stört den das "spiegelnde" Display des HP? Wenn ich eine Lichtquelle wie Fenster vor dem Screen des Monitor habe? Dahinter dürfte es wohl nix mehr ausmachen, oder?

• Ich hatte mal nen 19er NEC mit Glossy-Panel und ich habe ein Fenster hinter
    mir. Bei hellen Bildern konnte der NEC sogar dann bei direktem Sonnenlicht
    durch seine Leuchtkraft dagegenhalten. Bei dunklen Bildern ist es allerdings krass,
    da kannst du selbst die Deckenlampe deutlich auf dem Monitor sehen.

• Nach langem warten empfiehlt jetzt auch der Biny den 223BW! 8)

223BW/HP, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• Zitat

Original von Panelmania
    Nach langem warten empfiehlt jetzt auch der Biny den 223BW! 8)

223BW/HP, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Klar - weil der 223 hier zur Auswahl steht.
    Ansonstent bin ich nicht so eng festgelegt wie "Panne".
    Panelmania kennt ja nur noch: Glossy dann HP w2207, non-Glossy dann
    Samsung 223bw. Was der "Prophet" ja auch stereotyp im Akkord postet.

Ganz so eng ist mein Horizont nicht.
    Als Glossy-Alternative zum HP empfehle ich einen Blick auf den Acer 222, der
    bietet für mich gleiche Bildqualität und das bessere Design, allerdings keine
    Höhenverstellung und kein Pivot.

Legt man Wert aufs Zocken, wäre der Viewsonic 2255 noch ein Kandidat im non-Glossy Bereich.
    Der Samsung 226bw mit gutem Panel ist imho auch dem 223bw vorzuziehen.
    Deshalb würd ich den zunächst mal testen und bei Nichtgefallen tasuschen.

Wem das Zocken nicht soooo wichtig ist, empfehle ich sowieso kein TN-Panel,
    da lohnt sich für mich der Aufpreis zum immernoch relativ günstigen Dell 2407 WFP - durchaus spieletauglich und mit seiner guten Bildquali einfach der bessere
    Allrounder.

• Zitat

Was der "Prophet" ja auch stereotyp im Akkord postet.

:D

Ist mir auch schon aufgefallen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Und das alles ohne je einen 223BW gesehen zu haben. Nur aus der Vermutung, dass ausschließlich Panels von Samsungs verbaut werden.

• Zitat

Original von Solon
    Und das alles ohne je einen 223BW gesehen zu haben. Nur aus der Vermutung, dass ausschließlich Panels von Samsungs verbaut werden.

Das ich nie einen 223BW in Echt gesehen habe, ist ja wohl eine böswillige Unterstellung! Weiß nicht wie du darauf kommst? 8o 8)

Außerdem will ich es den Ratsuchenden nicht unnötig schwer machen, wenn es 2 Top Produkte gibt, muss man nicht noch zich unnötige Alternativen anbieten! 8)

Leider ist der Platz in der Signatur ja stark begrenzt, aber fürs wichtigste hat es ja gerade noch gereicht! 8)

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

2 Mal editiert, zuletzt von Panelmania ()

• Böswillige Unterstellung? Aber nicht doch. Ich habe dich schon mehrfach gefragt, woher du deine Weisheit bezüglich des 223BW beziehst, nur hast du immer vorgezogen, darauf nicht zu antworten. Übrigens hast du auch jetzt darauf keinerlei Bezug genommen. Ich würde nie einfach so etwas annehmen, da würde ich ja zum Propheten aller Dummschwätzer werden.

• Zitat

Ganz so eng ist mein Horizont nicht. Als Glossy-Alternative zum HP empfehle ich einen Blick auf den Acer 222, der bietet für mich gleiche Bildqualität und das bessere Design, allerdings keine Höhenverstellung und kein Pivot.

Gut, Höhenverstellung ist ein Argument, Design ist Geschmackssache.

Was mich wundert: Pivot.

Das bedeutet doch, ich kann den Monitor drehen, z.B. wenn ich Worddokumente bearbeite, wie soll das abmessungstechnisch bei einem 22" Widescreen gehen? Kann mir das nicht vorstellen.

Oder liege ich komplett falsch?

• Kann mir hierzu keiner was sagen? 8)

Schönen Sonntag noch

• Da der HP in der Höhe verstellbar ist, kannst Du ihn so hoch stellen, dass ausreichend Platz zum drehen des Panels ist.

Panelmania

Du hast doch den 223bw hier schon "angepriesen" als er noch garnicht auf dem
    Markt war - also durchaus unbesehen.
    Wenn Du ihn zwischenzeitlich wirklich live gesehen hast, so hast Du das
    wirklich nie in Deinen Posts deutlich gemacht.
    Ausserdem frag ich mich warum der "Prophet" sich dann nicht zu einem
    Test- oder zumindest Erfahrungsbericht herablässt, schon allein um seine
    "Prophezeiung" zu untermauern.
    Erste Usererfahrungen zeigen deutlich, dass der 223bw nicht unbedingt
    besser ist als seine Mitbewerber (Ausleuchtungsprobleme, Probleme mit der Software).
    Dass Du Alternativen als "unnötig" bezeichnest ist ebenso überheblich und arrogant, wie deine pompöse, angeberische - und doch ziemlich lächerliche
    Signatur, insbesondere das Zitat von Sun Tsuang ( des Quelle und damit
    dessen Sinnzusammenhang uns verborgen bleibt).

Naja jeder so wie er willl..... ist halt Panne.

3 Mal editiert, zuletzt von Bingood ()