22er TFT für PS3

• Hallo,

Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen, um einen passenden TFT zu finden doch zwichen diesen beiden kan ich mich einfach nicht entscheiden und darum hitte ich nun um Hilfe!

Ich werde zunächst meine bisherigen überlegungen schieldern und dann einige Fragen stellen.

Ich beabsichtige sowohl meinen PC als auch meine PS3 anzuschließen, wobei die PS3 zum spielen benutzt werden soll und der PC zum Surfen und Fernsehn!

LG Flatron L226WA-SN

Vorgesehene Anschlusweise:

- Pc via DVI-D
    - PS3 via HDMI

Vorteile:

- TCO 03
    - HDMI
    - edles Desigen (meine subjektibe Meinung)

Nachteile:

- weniger Tests verfügbar
    - Digital Fine Contrast lässt sich nicht deaktivieren
    - hat angeblich Probleme mit dem Overdrive

Samsung SyncMaster 226BW

Vorgesehene Anschlusweise:

- PC via VGA
    - PS3 via DVI-D

Vorteile:

- Gute Testergebnisse ( zum Beispiel in der Gamestar oder PC Games Hardware)
    - Kompatibilietät zur PS3 bekannt
    - nicht gans so edeles Desigen, welches aber klasse zur PS3 Passt
    - Dynamischer Kontrast deaktivierbar

Nachteile:

- kein TCO 03
    - kein HDMI
    - angeblich Probleme bei der Wiedergabe stark komprimierter avi- und DivX-Dateien
    - Ungewissheit ob man ein gutes S-Pannel oder ein schlechtes A-Pannel bekommt

Fragen:

1. Hat jemand von euch ne PS3 an dem LG hängen und kann mir sagen das es läuft?

2. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwichen DVI-D und VGA?

3. Ist HDMI wirklich nur DVI-D mit Ton oder ist ein HDMI zu DVI-D Kabel schlechter als ein reines HDMI-Kabel?

4. Ist es wirklich ein Nachteil, das ich den Digital Fine Contrast beim LG nicht ausschalten kann oder will ich den eh immer an haben?

5. Kann mir jemang sagen was an den Problemen des LG's mit dem Overdriuve dran ist?

6. Hat jemand die beiden TFT's im direkten Vergleich gesehen und kann mir sagen welcher das bessere Bild hervorbrachte?

7. Weiß jemand wie gut die Interpolation beim LG funktioniert? ( besonders die Auflösung von 1280 x 720 für die PS3! )

8. Könnt ihr falls ihr im net Testberichte zum LG kennt mir veraten wo ich die finde?

MfG Exar-Kun

• Kann oder will mir hier niemand mit mir reden, muss zugeben das ich ein wenig enteucht bin und mir doch wenigstens ein paar antworten erhofft hatte doch so garkeine, das ist mir noch in keinem Forum pasiert ;(

• HI
    1. hab ich zwar nich aber es muss laufen solange der tft hdcp unterstützt
    2. der qualitätsunterschied? hmm...naja kann dir nur sagen das dvi nur bild überträgt doch vga beides...
    3. wenn du die ps3 mit einem hdmi kabel an den tft schließt wirst du keinen unterschied sehen als wenn du ein hdmi zu dvi kabel nimmst
    4. weis ich leider nicht
    5. ach der LG hat overdrive? wenn ja, das stört beim zocken..hab ich gelesen...
    6. schwer zu sagen hab sie schon im vergleich gesehn und fand das der samsung besser ist...aber der samsung hat ja auch overdirve...
    7. weis nich
    8. ich schau gleich mal nach und werde dann editieren

ich werde mir später auch die ps3 kaufen und an meinen hp w2207...das wäre zurzeit ein echt guter zocker tft...ich sitze vor ihm einfach geil...pc lass ich über vga laufen und ps3 werde ich dann an dvi-d hängen..kann man im menü sehr schnell und gut die signale wechseln...praktisch.

• Juhu es redet doch wer mit mir =)

Ja mit dem Overdrive ist das so ne sache bei LG ist er nicht abschaldbar aber beim Samsung muss man ihn ja dan nach jedem Start aufs neue ausschalten was auf die dauer wohl sehr nerft und wie sehr das stört weiß ich ja auch nicht wobei es mich schon wundert das soviele es einsetzen wenn doch keiner es haben will ?(

• overdrive ist noch nicht so ausgereift oder so ähnlich und deswegen soll es bei schnellen shootern probleme geben..mit schlieren.
    und den samsung 226BW würde ich mir auch auf keinen fall holen weil er verschiedene pannels hat und man nie weis welchen man bekommt...das kann zu pixelfehlern führen...

• Also ich benutze einen 226BW wie du es vorhast.Habe auch Shootern keine Probs.Steige die Tage um auf eien LG245WP(24" Full HD)Also mein 226BW ist dann zu haben.Ist aus März 07 mit einem S Panel.

MfG Andreas ;)

Original von sony ps3
    overdrive ist noch nicht so ausgereift oder so ähnlich und deswegen soll es bei schnellen shootern probleme geben..mit schlieren.
    und den samsung 226BW würde ich mir auch auf keinen fall holen weil er verschiedene pannels hat und man nie weis welchen man bekommt...das kann zu pixelfehlern führen...

Umpf, da stimmt aber nichts bei dem Post. Overdrive kann bei schlechter Abstimmung zu Problemen führen. Samsung hat das aber ziemlich gut im Griff, zudem kann man es bei dem 226BW deaktivieren. Aber gerade bei Shootern bringt es noch die meisten Vorteile und weniger Schlieren, die Fehler wie Doppelbilder sieht man eher bei normaler Nutzung unter Windows.

Beim 226BW hat Samsung den Fehler gemacht, eine absolut übliche Vorgehensweise der Hersteller gegenüber dem Endkunden deutlich zu machen. Auch bei anderen Herstellern werden munter verschiedene Panels verbaut, ohne dass dies jemand nachvollziehen kann. In der Tendenz scheinen die anderen Displays nicht so farbtreu zu sein, es gibt aber auch genug Beispiele von Samsung eigenen TN-Panels mit deutlichen Schwächen. Aber mit Pixelfehlern hat das überhaupt nichts zu tun. Da geht es um Ausleuchtung, Lichthöfe, Farbtreue.

Original von Exar-Kun
    Naja meinen ersten TFT kauf ich dann doch lieber neu.

Auserdem wundert es mich das du ein noch aktuelles modell schon wieder verkaufen willst...

1.Bin günstig an den LG gekommen
    2.Der bietet ne Menge mehr Möglichkeiten.
    3.Größer ist Besser :D(Scherz)
    4.Wollte nur freundlich sein. ;(

Original von lurchii
    Größer ist Besser :D(Scherz)

Scherz? Bei Monitoren kanns noch locker einiges größer werden, ohne das es Probleme gibt!

Bei bestimmten anderen Dingen, kann es ab ner gewissen Größe schon problematischer werden, trotzdem auch hier lieber zu groß als zu klein...

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

• @ lurchii: Keine Sorge ich habe mich auch über dein Angebot gefreut und will halt nur auf einem mir nicht so vertrauten Gebiet meine ersten Erfahrungen sammen bevor ich auf soetwas eingehe^^

• Hat den niemand nen LG L226WA-SN und ne PS3 daheim und kann die mal zusammenbringen ich will ja nur wissen ob das auch praktisch funktioniert
    theoretisch sollte es das ja aber die Wirklichkeit ist halt manchmal krausam!

• LG hab ich nich...aber ich werd mir am samstag die ps3 zulegen und werde sie an meinen hp w2207 anschließen ;)

Original von sony ps3
    LG hab ich nich...aber ich werd mir am samstag die ps3 zulegen und werde sie an meinen hp w2207 anschließen ;)

würdest du bitte dazu ein review schreiben, wie die qualität ist wenn man die ps3 anschließt? ich warte gerade darauf, dass die w2207 lieferbar ist. ich schwanke aber noch, da ich mir nicht sicher bin ob man für die zukunft einen HDMi anschluss braucht.

• jup werd ich schreiben...
    der hp war das letzte mal (bei mir) noch im real verfügbar...der verkäufer hat mir auch gesagt das sie viele modelle bekommen haben...