22" TFT

• Hallo, ich suche einen 22" TFT-Monitor, den ich sowohl für Spiele als auch Fernsehen (HDTV) nutzen kann. Ich dachte da an den HP w2207, da der hier gut bewertet wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Full HD mit den 1680 mal 1050 Bildpunkten hinhaut.

• FullHD hat 1920x1080, beide Dimensionen oberhalb der Auflösung des HP. Dafür muss runterskaliert werden, was aber meist kein Problem darstellt. Anzeigen kann der HP die volle Auflösung nicht, wie kein TFT eine Auflösung oberhalb seiner Pixelzahl anzeigen kann.

• Aber mit 780p würd das denn gehen oder? Also dass dann interpoliert wird!

• Es wären 720P und die nimmt er auf jeden Fall. Und nur um es ganz klar zu machen. Es ist gut möglich, dass man dem w2207 auch 1920x1080 zuspielen kann und er das runterskaliert. Das dürfte aber im Handbuch stehen, das du von deren Homepage runterladen kannst, wenn du den Bildschirm noch nicht hast.

• und noch ma ne frage...

ich brauch für hdtv ja ne hdcp fähige graka und nen passenden monitor, in zukunft zumindestens. geht da die 7900 gs aus dem medion md 6360 oda sollte ich mir ne andere dann holn

• Zwar könnte eine 7900GS schon mit HDCP ausgerüstet werden, ich glaube aber nicht, dass Medion das damals schon gemacht hat. Ob ein einfacher Tausch reichen würde, wage ich zu bezweifeln, da AFAIK auch das Mainboard einen Verschlüsselungstechnik unterstützen muss. Allerdings bin ich mir in dem Punkt nicht sicher und einen wirklich erschöpfenden Artikel habe ich zu dem Thema bisher nicht gefunden. Du brauchst diese ganze Technik bisher aber nur für BluRay- oder HD-DVD-Spieler und einer entsprechend geschützten Scheibe, HDTV wird zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen ohne auskommen. Wie es die Privaten handhaben werden, ist bisher noch nicht raus.

• also bei idealo hatt ich schon ma nach na 7900 gs geguckt die hatten alle hdtv aber des is ja sone karte von medion oda? des kriegt man ja bei medion net raus ?(