Samsung 226BW flimmert

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: ich habe mir erst letzte Woche einen Samsung 226BW geholt und nun festgestellt, dass ich bei mehreren Spielen bei schnellen Bewegungen ein leichtes flackern habe (Prey, Stalker, Lotro). Am schlimmsten ist es bei Prey. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das am TFT liegt oder an meiner Grafikkarte.
    Mein System:
    Intel Core2Duo 6600
    2048MB PC 800
    256MB Ati Radeon x1950 Pro von Sapphire (neuester Treiber installiert).


    Habe auch schon versucht die Auflösung runterzustellen oder die Grafikqualität runter zu drosseln.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Panel Typ steht leider nicht drauf, müsste aber ein neueres sein.


    Danke für die Hilfe!!!

  • danke für die Antwort. Aber ist es denn normal dass der Samsung 226BW einen so starken Tearing Effekt hat? Prey war so gut wie unspielbar ohne V-Sync, da der Effekt auch schon bei sehr langsamen Bewegungen auftrat. Oder kann es sein dass der TFT defekt ist?

  • Das ist bei allen TFTs gleich, deine Grafikkarte hat bei deinen Einstellungen zu wenig Leistung, um eine FPS von ständig 60Hz zu halten und sobald sie auch nur auf 59Hz fällt, bekommst du sofort diese unangenehm zerrissenen Bilder. Wenn du noch ein paar weitere Effekte von Tearing sehen möchtest mit einigen eindrucksvollen Bildern, so kannst du dir diesen englischsprachigen Post bei Extremeoverclocking ansehen. Wenn immer möglich., solltest du VSync einschalten und mit Triple Buffering die Einbrüche der Framerate auf erträglichem Niveau halten.

  • Habe mir jetzt mal den PassMark Test hier von der Seite runtergeladen. Bei dem LCD Persistence Test, habe ich schon bei 100 Pixels/Sec. ein Flimmern. Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Ich habe bei allen Spielen so ein Flimmerefekt (Tearing?!) egal ob mit oder ohne V-Sync. Schade,dann werde ich doch wohl wieder auf meine Röhre zurückgreifen, weil so macht das alles keinen Spaß. Bei den meißten Spielen kommt das zwar nur manchmal vor, aber es stört mich doch total.

  • war gerade mal bei nem Kumpel und habe das TFT bei ihm angeschlossen und Prey Installiert. Und siehe da, das gleiche flimmern doch als wir sein Viewsonic angeschlossen haben, war das auch. Eventuell handelt es sich doch um ein ATI Problem, da er auch ne ATI Karte hat. Leider konnten wir die anderen Spiele nicht testen.
    Aber hat einer von euch auch wie in meinem vorherigen Eintrag beim PassMark Test auch schon bei 100 Pixel/sec ein leicht verzerrtes Bild mit dem Samung 226BW???