1920x1200 nicht einstellbar!

  • Da hab ich endlich meinen neuen Dell 2407WFP-HC und bekomme noch nicht mal die Auflösung eingestellt! Ist mir zwar etwas peinlich aber bevor ich jetzt lange alleine herumprobiere und schlechte Laune bekomme frage ich lieber nach einer schnellen Lösung.


    Angeschlossen ist er per DVI über einen digitalen KVM (Avocet) an dem drei PCs hängen.


    Bei EINEM PC (Grafikkarte NVIDIA GeForce 2 MX 100/200) hat es funktioniert.


    Beim zweiten (Grafikkarte NVIDIA GeForce 4 MX 440) läßt sich nichts höheres als 1280x1024 einstellen. Den NVIDIA GeForce Treiber "NVIdia Forceware 93.71 WHQL" hab ich schon zweimal installiert. Den Monitortreiber natürlich auch.


    Beim dritten (Grafikkarte ATI X300/X550 onBoard) wird jede Auflösung über 1280x1024 nur "virtuell" eingestellt und ich darf meinen Desktop hin und herscrollen!

  • Installiere den Monitor doch erst einmal bei jedem Gerät ohne den KVM, damit du sichergehen kannst, dass er überall richtig erkannt wird. Ansonsten installiere auf jedem PC die entsprechende Monitor.inf per Hand.

  • Es könnte auch gut sein, dass die jeweilige Grafikkarte diese Auflösung nicht per DVI liefern kann. So ist es bspw. bei meiner Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate Edition, 128MB DDR.


    Ich vermute auch spontan mal, dass der KVM-Switch in der Lage sein muss diese Auflösung zu fahren.


    Viel Erfolg!

  • Die GeForce 4 MX 440 hab ich jetzt durch eine GeForce 4200 ersetzt und damit geht auch alles.


    Das Problem mit der ATI onBoard bleibt. Da ich gerade meinen DVI KVM zum Austausch einschicken muß kann ich den PC immoment eh nicht anschließen und werd das Problem später weiter verfolgen.