Samsung 226 BW Auflösung umstellen

• Hi,
    nach langem Überlegen und zigmaliges Durchlesen eurer Tests habe ich mir den besagten Monitor gekauft. Da dies mein erster TFT und Widescreen ist, habe ich ein paar Grundsätzliche Fragen, die man hoffentlich mit Ja oder Nein beantworten kann.
    Zum ersten: Ich lese oft und auch in eurem Test, dass man Auflösung wie z.B.
    1440 x 900, oder auch 1280 x 768 einstellen kann. Es ist bei mir aber nciht möglich.
    1680 x 1050
    1600 x 900
    1280 x 1024
    1280 x 960
    1024 x 768
    800 x 600

Diese kann ich bei mir unter Windows einstellen und in den meisten Spielen auch. Aber 1680 ist nicht immer so toll, da nicht jedes Spiel so flüssig läuft und die anderen Auflösungen werden zu sehr gestreckt. Würde mich über andere 16:10 Auflösungen freuen. Im Treiber habe ich andere Auflösungen schon einstellen wollen, aber da ist der Test immer fehlgeschlafen (Auflösung nicht möglich)

Die zweite Sache ist die, dass ich keine 4:3 bzw. 5:4 Auflösung mit schwarzem Balken darstellen kann. Die werden auch immer gestreckt. Ich habe im Treiber schon die Skalierung umgestellt, aber immer wenn ich auf übernehmen klicke, springt der Wert auf den fest eingestellten zurück (integrierte Skalierung der Anzeige verwenden). Ist das Panel abhängig? Oder nur eine Einstellungssache?
    Und das ist meine andere Hardware und Treiber:
    Geforce 8800 GTS
    Windows XP SP2
    Nvidia Treiber von 94.xx bis zum aktuellen 162.18 und den akt. Beta alles Probiert.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. In diesem Sinne.
    MfG

P.s. Erstmal einen guten Morgen

• Zum manuellen Erstellen der Auflösungen:

Nach Eingabe der Auflösung musst Du unter
    "erw. Oprionen"

Das Feld Timing-Standard von automatisch auf manuell umstellen,
    danach sollte der Test erfolgreich sein und die Auflösung zur Verfügung stehen.

Zur Skalierung der 8800GTS.

Das liegt am berbuggten Nvidia-Treiber.
    Obwohl massig User sich darüber beklagen, dass die Skalierung bei
    der 8800er Serie nicht funktioniert, hat Nvidia das problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Beim 168.12 kann man zumindest die Monitorskalierung aktivieren, was Dir aber leider nichts nützt.
    Es gibt von Nvidia ein Tool, mit dem Du diesen Bug reparieren kannst, allerdings
    wird dann die HDCP-Unterstützung abgeschaltet.
    Leider weiss ich den Link zu dem Tool nicht mehr, es heisst OverscanUtls.zip.

Einmal editiert, zuletzt von Bingood ()

• Danke für die Post und deine schnelle Hilfe.
    Ich muss sagen, es klappt jetzt alles optimal und ich bin dir sehr dankbar.
    MfG

• Hi. Ich habe das selbe Setup und das selbe Problem. Habe nun auch dank des "manuell"-tricks die Auflösungen hinzufügen können, allerdings habe ich oben und unten schwarze Balken, obwohl 1440x900 und 1280x800 16:10-Auflösungen sind. Weiß jemand, wie ich die schwarzen Balken da weg kriege?