Hilfe, welcher TFT ist der richtige ?

  • Hallole zusammen,


    habe in diesem suuper Forum schon einige gute Tipps gelesen bin aber immer noch unschlüssig welchen TFT ich mir kaufen soll.


    Habe einen 21' Hunday CRT Monitor an dem ich auch öfter 3D Schooter spiele. Nach Umzug in eine andere Wohnung habe ich auf meinem Tisch ein wenig Platzprobleme, so dass ich auf einen flachen TFT umsteigen möchte. Jetzt suche ich einen TFT der zum einen nicht über 1000 € kostet aber trotzdem groß genug ist um den Umstieg von 21' auf vieleicht 17' zu ertragen. Ebenso sollte er auch noch für 3D Schooter geeignet sein. Für Tipps oder Produktvorschläge wäre ich euch sehr
    dankbar, da ich noch nicht soviel Ahnung von TFT's habe.
    Im Voraus schon einmal herzlichen dank.

  • Ich persönlich habe den Belinea 101740 mit einem 17,4"-Panel, der ab ca. 900€ erhältlich ist (bzw. ab Juni wieder erhältlich sein wird.). Da hier ein schnelles MVA-Panel verbaut ist, ist er grundsätzlich auch für Video und Spiele geeignet. Ausserdem hat er eine größere Diagonale als ein "normales" 17-Zoll-Display.
    Ich denke aber schon, daß ein 21-Zoll-CRT größer wirkt und daß erst ein 19-Zoll-TFT einen adäquaten Ersatz (von der Größe her) darstellen kann.


    Jerry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koch!


    Deine Preisvorstellung liegt leider etwas zu niedrig um ein Gerät mit einem guten Preisleistungsverhältnis zu erhalten. Um eine Bildgröße zu erhalten, die an Deinen CRT Monitor rankommt, sollten es schon 19 Zoll sein. Zu empfehlen wäre hier der Noevo S-19. Habe ihn schon selber getestet. Natürlich auch der Step 19/B Plus. Beides Top Geräte und auch für Spiele geeignet. Allerdings beide um 1.500,-- EURO. Als Auflösung verwenden beide 1280 x 1024. Die Auflösung ist bei einem 18 und 19 Zoll Monitor identisch. Es wird also nicht mehr auf dem Monitor dargestellt, sondern nur alles etwas größer. Solltest Du Deinen CRT mit 1600 x 1200 Auflösung laufen lassen, wirst Du keine bezahlbaren alternativen TFT`s finden ;) Alles größer 19 Zoll ist derzeit noch unbezahlbar und liegt jenseits Deiner Preisvorstellung.


    Für 1.399,-- hat TFTShop.net ein Angebot zum Neovo S-19 für Board User gemacht. Das Posting findest Du hier. Ich denke viel günstiger wirst Du keinen 19 Zöller ergattern können.

  • Hallo,
    ist z.B. ein Belinea 107040 wirklich uneingeschänkt
    für 3D Spiele geeignet oder nicht.
    in den PC Läden kann man keine Spiele testen
    höchstens mal eine DVD.
    Gibt es Unterschiede von Blur Effekten zwischen
    3D Spiele zu DVD Ansichten?
    Gruss Mac

    • Offizieller Beitrag

    mac


    Also uneingeschränkt kann man keinen TFT empfehlen. Ich persönlich finde die Qualität und auch die Blur Effekte so gering, dass das Bild für mich perfekt erscheint. Ich bin aber auch kein Hardcoregamer der täglich vor dem Bildschirm spielt. Die hier im Forum geposteten Erfahrungen der Hardcoregamer, sind eigentlich eindeutig. Bild ist ganz o.k., aber an einen CRT Monitor kommen die TFT's nicht heran.


    Rechnerisch wurde hier in einem Posting mal eine Response Zeit von 11-12 ms genannt, um die gleiche Qualität zu erreichen, wie bei CRT's. Diese Werte werden sicherlich innerhalb der nächsten 12 Monate am Markt erhältlich sein.


    Der Belinea ist sicherlich ein Monitor mit einem erstklassigen Panel. Ob das Gerät für Deine Ansprüche ausreichend ist, solltest Du selber testen. Monitor bestellen, ausprobieren und wenn die Qualität nicht Deinen Vorstellungen entspricht innerhalb von 2 Wochen wieder zurücksenden. Nur so kannst Du feststellen ob das Gerät für Dich ausreicht.

  • wow, das ging aber schnell.
    Soviele Tips in so kurzer Zeit habe ich nicht erwartet.
    Vielen Dank an alle.


    Der vorgeschlagene 19'' TFT von Neovo ist bestimmt erstklassig, aber sorry ein bischen zu teuer für meinereinen. Da warte ich noch ein wenig bis die Preise in dieser TFT Größe fallen.


    Aber der Belinea 101740 scheint interresant zu sein,
    preislich wie auch technisch.


    Von den Shops, die den Belinea anbieten scheint ja
    TFTShop.net einer der günstigsten zu sein. Bis jetzt habe ich noch nichts über das Internet bestellt (mann hört ja so einiges über Kreditkartenmissbrauch usw.), vo daher würde ich gerne noch wissen, wie das so im allgemeinen abläuft. Ebenso hat mac geschrieben, das man den Monitor zu Hause testen kann, und bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Wie fuktioniert denn das bitteschön.


    Auf eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.


    PS. Das Board ist was TFT's angeht bis jetzt das beste, das ich kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Der Belinea bietet derzeit das beste Preisleistungsverhältnis am Markt. Leider scheint der Monitor derzeit so gefragt zu sein, dass Belinea Lieferschwierigkeiten hat.


    Wenn Dir der Belinea optisch gefällt, dann solltest Du zuschlagen. Technisch hatte niemand an dem Gerät was auszusetzten. Wenn gab es eigentlich nur Diskussionen zur Optik :))


    Also wenn Du einen Shop findest, der Kreditkarten akzeptiert, dann kannst Du da problemlos bestellen. Sollte an der Abwicklung des Geschäftes etwas nicht in Ordnung sein, dann schreibst Du Deiner Kartengesellschaft (Eurocard oder Visa, American Express macht zuviel Stress) und verlangst die Rückbuchung, da die Zahlung nicht korrekt sei. Dann erhälst Du die Gutschrift mit einem Schreiben, dass Sie dies von einer anderen Firma überprüfen lassen. Das war es dann. Aus diesem Grund kannst Du bei den wenigsten Shops, die teure Waren anbieten, per Kreditkarte zahlen.


    Nun zu TFTshop.net selber. Ich habe meinen Monitor dort gekauft, obwohl es nicht der günstigste Shop war. Allerdings habe ich das zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt, da der Service einfach konkurrenzlos war. Mit meinem Monitor gab es seitens Samsung einige Ungereimtheiten und die hat Robert sofort und zufriedenstellen gelöst. Einen Shop mit besserem Service wirst Du nur schwer finden. Die Preise sind ebenfalls angemessen. Klar findet man den einen oder anderen Monitor auch mal günstiger im WWW, aber wie stücklohn schon selbst erfahren hat, nützt das günstigste Angebot nicht, wenn der Monitor dann nicht geliefert wird.


    Das Testen des Monitors hat einen ganz einfachen Hintergrund. In Deutschland existiert das Fernabsatzgesetz, welches den Verbraucher schützen soll. Aus diesem Grund hat ein Verbraucher der im Internet etwas bestellt, in diesem Fall einen TFT Monitor, das Recht diesen bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen gegen Kaufpreiserstattung zurückzugeben.


    Hierbei möchte ich aber etwas relativieren:


    1. Man sollte dies nicht ausnutzen. Denn nur wenn man den Monitor gerne haben möchte und die Bildqualität wirklich in keinem Fall den eigenen Erwartungen entspricht zurücksenden. Denn eines muss man bedenken, dieser Monitor kann als Neugerät nicht weiterverkauft werden und letztendlich ist dies das Risiko des Verkäufers.


    2. Am besten den Kauf über ein Clearingverfahren, Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Rechnung tätigen. In all diesen Fällen ist die Rückabwicklung einfach. Wenn Vorauskasse oder Nachnahme gewählt wird, besteht immer das Risiko dass das Geld nicht zurückerstattet wird, weil das Geschäft z.B. pleite ist oder Zahlungsschwierigkeiten hat. Dieses Risiko sollte man reduzieren. Bei großen Shops wie Avitos, Alternate usw. gilt dies natürlich nur indirekt. Indirekt, weil die natürlich auch Insolvenzantrag stellen können (selbst eine Firma wie Kirch hat es erwischt) auf der anderen Seite ist die Firma zumindest bekannt und hat eine gewisse Größe. Natürlich ist wichtig sich vor dem Kauf einige Empfehlungen zum Shop selber einzuholen. Bei TFTShop.net würde ich Mittlerweile sogar per Vorauskasse bestellen ;)


    Allerdings ist der Unterschied der von Dir verwendeten bisherigen Bildgröße zum Belinea sehr groß. Ich denke da wirst Du Dich gewaltig umstellen müssen.